Home>Motorsport>Formel 1>

Granprix von Südkorea nicht mehr im Programm der Formel 1 von 2015

Formel 1>

Granprix von Südkorea nicht mehr im Programm der Formel 1 von 2015

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Korea-GP aus Kalender gestrichen

Formel 1-GP Südkorea
Formel 1-GP Südkorea
© Getty Images

Das Formel-1-Rennen in Südkorea ist wieder aus dem Kalender für die Saison 2015 gestrichen worden. Der Automobil-Weltverband FIA veröffentlichte auf seiner Homepage ein entsprechendes Dokument, in dem nur noch 20 anstelle der zunächst publizierten 21 Wettbewerbe stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Rennen in Südkorea war überraschend Anfang Dezember für den 3. Mai als fünfter Grand Prix des Jahres im Programm veröffentlicht worden.

Ein Sprecher bestätigte der "BBC", dass Südkorea auf Drängen von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone aufgenommen worden war und nun wieder entfernt wurde, weil es nicht realisierbar sei.

Die Entscheidung damals hatte selbst die Veranstalter überrascht. "Die FIA hat das bekannt gegeben, obwohl wir bereits unsere Schwierigkeiten, nächstes Jahr ein Rennen zu veranstalten, mitgeteilt haben", hieß es damals aus Südkorea.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Organisatoren leiden unter den ausufernden Kosten für das Rennen. Zwischen 2010 und 2013 wurde ein Verlust von etwa 170 Millionen Euro eingefahren. Auch die Rennställe sträubten sich gegen eine weitere Aufblähung des Kalenders.