Home>Motorsport>Formel 1>

Manor Marussia F1 unter Vorbehalt auf Formel-1-Starterliste

Formel 1>

Manor Marussia F1 unter Vorbehalt auf Formel-1-Starterliste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Manor Marussia F1 unter Vorbehalt zurück

Manor Marussia F1-AUTO-PRIX-RUS, Max Chilton,
Manor Marussia F1-AUTO-PRIX-RUS, Max Chilton,
© Getty Images

Der frühere Formel-1-Rennstall Marussia ist seiner Rückkehr in die Motorsport-Königsklasse wieder ein Stück näher gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team steht unter dem neuen Namen "Manor Marussia F1" unter Vorbehalt auf der Starterliste für die kommende Saison. Das gab der Weltverband FIA am Freitag bekannt.

Allerdings muss das Team noch einen dem neuen Reglement entsprechenden Wagen vorweisen. Marussia hatte die letzten drei Grand Prix der Vorsaison wegen finanzieller Probleme verpasst. Am 19. Februar war Marussia aus seinem Insolvenzverfahren entlassen worden und kann seitdem wieder selbstständig wirtschaftliche Entscheidungen treffen.

Die Gläubiger des Stalls sahen nach dem Finden des neuen Investors Stephen Fitzpatrick wieder eine finanzielle Basis für die Zukunft. Zuletzt wurde der Brite Will Stevens (23) als Fahrer verpflichtet. Ein zweiter Pilot wird noch gesucht. Zuletzt hatten die anderen Rennställe einen Wiedereinstieg mit einem modifizierten Wagen der vergangenen Saison verhindert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Saisonauftakt am 15. März in Melbourne müsste Manor starten, um die Prämien für die vergangene Saison zu kassieren. Die rund 45 Millionen Euro, die dem Rennstall als Nachfolger Marussias noch zustehen, würden ansonsten zwischen den anderen Teams aufgeteilt werden.