Home>Motorsport>Formel 1>

Niki Lauda erklärt: Mercedes will Lewis Hamilton halten

Formel 1>

Niki Lauda erklärt: Mercedes will Lewis Hamilton halten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lauda: Mercedes wird Hamilton halten

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda (r.) verteidigt seinen Schützling Lewis Hamilton (l.)
Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda (r.) verteidigt seinen Schützling Lewis Hamilton (l.)
© Getty Images

Die Erfolgsehe zwischen dem Mercedes-Team und dem zweimaligen Weltmeister Lewis Hamilton soll definitiv über die Saison 2015 hinaus fortgesetzt werden. Das bestätigte Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender von Mercedes-Motorsport, im Gespräch mit RTL.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt da keinen Zeitplan, und wir haben auch keinen Druck, weil Lewis bis Ende des Jahres Vertrag bei Mercedes hat", sagte Lauda: "Aber es wird einen neuen Vertrag geben, ganz sicher."

Im Kampf um den WM-Titel 2015 erwartet Lauda ("Bei uns wird sicher kein Champagner kaltgestellt") deutlich mehr Konkurrenz von den anderen Teams.

"Als größten Jäger sehe ich nach den Testfahrten immer noch das Williams-Team", sagte der dreimalige Weltmeister. Valtteri Bottas sei "von den jungen Fahrern das absolut größte Talent. Aber auch Felippe Massa darf man natürlich nie unterschätzen, der kann an guten Tagen ganz vorne dabei sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hinter Williams sieht Lauda Ferrari und Red Bull "derzeit etwa in der gleichen Liga. Ferrari hat mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen ein sehr gutes Team, die beiden werden sich gegenseitig aufpeitschen.

Bei Red Bull heißt der Top-Pilot ganz klar Daniel Ricciardo, mit Daniil Kvyat rechne ich dagegen nicht so sehr."

Vettel habe durchaus das Zeug dazu, bei Ferrari in die Fußstapen von Rekordweltmeister Michael Schumacher zu treten.

"Jetzt muss er gemeinsam mit den Technikern versuchen, den Ferrari so schnell wie möglich so richtig auf Trab zu bringen", sagte Lauda: "Die Möglichkeiten dazu sind da. Die haben auf alle Fälle ein sehr schnelles Auto gebaut."