Home>Motorsport>Formel 1>

Sebastian Vettel und Nico Rosberg bei den Testfahrten stark

Formel 1>

Sebastian Vettel und Nico Rosberg bei den Testfahrten stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel zeigt ansteigende Form

Sebastian Vettel fuhr am Sonntag auf Rang zwei
Sebastian Vettel fuhr am Sonntag auf Rang zwei
© Getty Images

Ferrari-Star Sebastian Vettel (27) hat bei den abschließenden Testfahrten zur neuen Formel-1-Saison in Barcelona eine aufsteigende Form gezeigt. Der Heppenheimer fuhr am Sonntag in 1:23,469 Minuten auf Platz zwei und konzentrierte sich dabei vor allem auf aerodynamische und Set-up-Tests.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den stärksten Eindruck auf dem Circuit de Catalunya hinterließ einmal mehr Nico Rosberg (29). Der Mercedes-Pilot beteiligte sich nicht an der Zeitenjagd, beeindruckte aber mit seiner Konstanz in den Rennsimulationen auf extrem hohen Niveau. Am Ende kam der Vize-Weltmeister auf Rang sieben (1:25,186).

Tagesbestzeit fuhr Valtteri Bottas (1:23,063/Finnland) im Williams, Dritter wurde Sauber-Pilot Felipe Nasr (1:24,023/Brasilien).

"Es ist klar, dass Mercedes noch immer ein ganzes Stück entfernt ist, aber direkt dahinter kommen wir, Williams und Red Bull. Es ist alles sehr eng", sagte Vettel, während Rosberg von einem "guten Tag und interessanten Testfahrten" sprach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grundsätzlich ist es schwierig, die Zeiten der Fahrer bei den Tests zu vergleichen, weil verschiedene Reifenmischungen verwendet wurden und zudem unklar ist, mit wie viel Benzin im Tank die Teams fuhren.

Doch eines steht fest: Mercedes fährt wie im Vorjahr in einer anderen Liga. Nach Schätzungen von Experten haben die Silberpfeile im Moment einen Vorsprung von bis zu einer Sekunde pro Runde.

Die Testfahrten für den Kampf um die WM-Krone sind damit abgeschlossen. Am 15. März wird es für Vettel und Titelverteidiger Lewis Hamilton (England) dann in Australien ernst.