Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 kommt für den Großen Preis der USA erneut nach Austin

Formel 1>

Formel 1 kommt für den Großen Preis der USA erneut nach Austin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kalender fix: F1 auch 2016 in Austin

Nach monatelangen Unsicherheiten geht die Königsklasse erneut in Texas an den Start. Ein Popstar soll zusätzlich einheizen. Mit 21 Rennen steht ein Rekordjahr bevor.
F1 Grand Prix of USA - Race
F1 Grand Prix of USA - Race
© Getty Images

Die Formel 1 wird für den Großen Preis der USA auch in diesem Jahr nach Austin kommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach monatelangen Unsicherheiten bestätigten die Organisatoren das für den 23. Oktober angesetzte Rennen am Mittwoch. Damit steht dem Rekordjahr der Königsklasse mit nie zuvor erreichten 21 Rennen nichts mehr im Wege.

"Wir sind sehr glücklich, die Austragung des Rennens bestätigen zu können", sagte Streckenbetreiber und Rennorganisator Bobby Epstein, der die fünfte Ausgabe auf dem Circuit of The Americas als "Meilenstein" für die Formel 1 in Austin bezeichnete - und gleich noch ein musikalisches Highlight für dieses kleine Jubiläum ankündigte.

Popstar Taylor Swift, die zehnmalige Grammy-Gewinnerin, tritt nach dem Qualifying am Samstag auf und dürfte damit den Kartenverkauf noch einmal zusätzlich ankurbeln.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Epstein selbst hatte Ende des vergangenen Jahres noch an der Rückkehr der Formel 1 in die USA gezweifelt. Der Bundesstaat Texas hatte die öffentlichen Zuschüsse deutlich gekürzt, die jährliche Förderung sank von zuvor 25 Millionen Dollar auf 19,5 Millionen Dollar. Grund war eine neue Kalkulation der wirtschaftlichen Erträge, die sich für Texas aus dem Event ergeben.

Lesen Sie auch

Im vergangenen Jahr, als starker Sturm und Regenfälle das Rennen beeinträchtigten, sanken zudem die Zuschauerzahlen.