Home>Motorsport>Formel 1>

Lewis Hamilton scheitert im Qualifying von Schanghai früh

Formel 1>

Lewis Hamilton scheitert im Qualifying von Schanghai früh

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frühes Aus: Debakel für Hamilton

Das Wochenende in China entwickelt sich für Lewis Hamilton zum Desaster. Nach seiner Startstrafe kämpft der Weltmeister auch im Qualifying mit Problemen und scheitert früh.
AUTO-PRIX-CHN-F1
AUTO-PRIX-CHN-F1
© Getty Images

Weltmeister Lewis Hamilton hat beim Qualifying zum Großen Preis von China (Sonntag, ab 8 Uhr im LIVETICKER) ein Debakel erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil der Motor in seinem Mercedes streikte, schaffte der Engländer in Shanghai im ersten Quali-Durchgang keine gezeitete Runde. Hamilton muss damit als Letzter ins Rennen gehen und droht im Kampf um die WM weitere Punkte auf seinen Teamrivalen Nico Rosberg einzubüßen.

Hamilton, der 17 Zähler Rückstand auf Rosberg hat, blieb dennoch entspannt. "Ich habe das Problem sofort gemerkt, als ich auf der Strecke war", sagte der Weltmeister: "Es ist unglücklich, aber wir müssen das Beste daraus machen. Wir müssen vor allem schnell die Ursache finden und sicherstellen, dass es nicht noch einmal passiert." Für das Rennen bekommt er eine komplett neue Antriebseinheit.

In Ungarn 2014 war Hamilton aus der Boxengasse gestartet und noch auf dem Podium gelandet: "Das wird hier nicht so einfach, die Strecke ist sehr schnell. Ich werde aber alles tun, was ich kann." Sein Ziel sei es, in die Punkte zu fahren.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Wegen eines unerlaubten Getriebewechsels hätte Hamilton ohnehin fünf Startplätze verloren - diese Strafe ist nun hinfällig.