Home>Motorsport>Formel 1>

Williams-Pilot Felipe Massa beendet am Saisonende seine Formel-1-Karriere

Formel 1>

Williams-Pilot Felipe Massa beendet am Saisonende seine Formel-1-Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Massa beendet seine Karriere

Der Brasilianer macht nach 15 Jahren in der Königsklasse zum Saisonende Schluss. Als Ort der Abschiedsankündigung wählt Massa eine Hommage an Schumacher.
F1 Grand Prix of Italy - Previews
F1 Grand Prix of Italy - Previews
© Getty Images

Der Brasilianer Felipe Massa wird seine Karriere in der Formel 1 nach der laufenden Saison und 15 Jahren in der Königsklasse beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das verkündete der 35-Jährige am Donnerstag im Vorfeld des Großen Preises von Italien in Monza. Der Williams-Pilot hat seit 2002 bislang 242 Rennen in der Formel 1 bestritten, elfmal gewann Massa, 2008 holte er für Ferrari zudem die Vize-Weltmeisterschaft.

Massa will Rennen genießen

Damals fehlte Massa lediglich ein Punkt auf Champion Lewis Hamilton (England) im McLaren. Kurz vor Ende des Saisonfinales in Brasilien wurde der damals siegreiche Massa bereits als Weltmeister gefeiert, doch Hamilton verbesserte sich kurz vor der Ziellinie entscheidend um einen Platz.

"Ich bin stolz auf meine Karriere, auch wenn damals ein Punkt gefehlt hat", sagte Massa: "Nun stehen meine letzten acht Rennen in der Formel 1 an, ich werde sie so gut wie möglich genießen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hommage an Schumacher

Massa wählte für die Ankündigung seines Rücktritts den selben Ort, an dem sein Vorbild Michael Schumacher zehn Jahre zuvor seinen ersten Abschied vom Sport verkündet hatte. Dies war kein Zufall.

"Ich habe diesen Ort gewählt, weil Michael es damals auch so gemacht hat", sagte Massa. Der Brasilianer war 2006 für ein Jahr Teamkollege des Rekordweltmeisters. Durch den Abschied Schumachers zum Saisonende konnte Massa damals bei Ferrari bleiben.