Home>Motorsport>Formel 1>

Rücktritt: Nico Rosberg setzte Toto Wolff am Dienstag in Kenntnis

Formel 1>

Rücktritt: Nico Rosberg setzte Toto Wolff am Dienstag in Kenntnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rosbergs Entschluss fiel am Dienstag

Nico Rosberg hat Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Dienstag in Kenntnis gesetzt. Erst da war der Weltmeister sicher, dass der Rücktritt richtig war.
Fünf Tage nach seinem WM-Triumph hat Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt.

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat laut eigener Aussage erst zwei Tage nach dem Gewinn des Titels beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi den finalen Beschluss über seinen Rücktritt gefasst. "Seit Dienstag" wisse er selbst genau bescheid, sagte der 31-Jährige bei Sky im Rahmen der FIA-Gala in Wien.

{ "placeholderType": "MREC" }
Nico Rosberg wurde 2016 Weltmeister und beendete dann seine Karriere
+27
Rosberg schockte die Welt - jetzt will er sie retten

Denn erst am Dienstag habe er Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in Kenntnis gesetzt, "und da wusste ich es dann genau. Ich musste es erst mal aussprechen, um mir ganz sicher zu sein." Nun wisse er jedoch "zu 1000 Prozent, dass es der richtige Weg ist."

Rosberg hatte am Freitag völlig überraschend seine Rennfahrerkarriere in der Formel 1 beendet und dies vor allem mit dem Wunsch nach mehr Zeit für das Privatleben begründet. "Nach elf Jahren in der Formel 1 habe ich keine Lust mehr auf diese Kompromissbereitschaft", sagte der Vater einer einjährigen Tochter: "Ich brauche das nicht mehr. Deshalb habe ich gesagt: Ende."

Das Mercedes-Werk in Sindelfingen feiert am Samstag den neuen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg. Mit dabei sind auch Lewis Hamilton, Pascal Wehrlein sowie das Mercedes DTM-Team (LIVE bei SPORT1 von 15 bis 17 Uhr im LIVESTREAM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch seine Ehefrau wirkte erleichtert angesichts des Entschlusses. "Er hatte dieses große Ziel, Weltmeister zu werden. Jeder Tag in Nicos Leben war seit Jahren auf die Formel 1 ausgerichtet", sagte sie: "Das wird jetzt nicht mehr so sein, und das freut mich sehr."