Home>Motorsport>Formel 1>

Ecclestone: Renault wechselt zu McLaren, Fernando Alonso bleibt

Formel 1>

Ecclestone: Renault wechselt zu McLaren, Fernando Alonso bleibt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ecclestone verrät Alonsos Zukunft

Bernie Ecclestone bestätigt, dass Renault das Red-Bull-Team Toro Rosso verlässt und zu McLaren wechselt. Unter diesen Umständen bleibe auch Alonso.
AUTO-PRIX-F1-AUT-QUALIFYING
AUTO-PRIX-F1-AUT-QUALIFYING
© Getty Images

Lange brodelte die Gerüchteküche, nun gibt es eine Bestätigung. Zwar keine offizielle, doch die eines Mannes mit besten Kontakten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bernie Ecclestone hat der Marca bestätigt: Honda verlasse McLaren, wechsele zum Red-Bull-Team Toro Rosso und im Gegenzug komme Renault zu McLaren. Ferner bleibe Fernando Alonso McLaren treu.

"Die Vereinbarung mit Renault und McLaren ist komplett abgeschlossen", erklärte der Ex-Formel-1-Boss. "Dass Alonso bei McLaren bleibt, ist eine super Neuigkeit."

Dies deckt sich auch mit übereinstimmenden Medienberichten, nach denen die Trennung noch vor dem Großen Preis von Singapur verkündet werden soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zur Saison 2015 war Honda bei McLaren eingestiegen, die Partnerschaft war allerdings nicht von Erfolgs geprägt. Allen voran Ex-Weltmeister Fernando Alonso äußerte öffentlich immer wieder seinen Unmut über fehlende Power, über einen Einstieg von Renault dürfte sich der Spanier gleich doppelt freuen: Mit den Franzosen holte der mittlerweile 36-Jährige 2005 und 2006 den WM-Titel.