Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Australien: Hamilton im Training stark - Vettel enttäuscht

Formel 1>

Formel 1 in Australien: Hamilton im Training stark - Vettel enttäuscht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erkenntnisse aus dem F1-Training

Enttäuschung für Sebastian Vettel: Im Training in Melbourne kommt der Ferrari-Pilot nicht über einen fünften Platz hinaus. Mercedes und Hamilton präsentieren sich stark.
Formel 1: Sebastian Vettel taufte seinen neuen Ferrari SF71H "Loria"
Formel 1: Sebastian Vettel taufte seinen neuen Ferrari SF71H "Loria"
© Getty Images

Sebastian Vettels Fazit nach dem ersten Training der neuen Formel-1-Saison hatte schon wieder etwas von Frust.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es läuft noch nicht ganz so, wie wir uns das wünschen. Auf eine Runde fehlt ein bisschen der Rhythmus. Ich fühle mich noch nicht ganz wohl im Auto", sagte Vettel nach dem Auftakttag in Melbourne.

Als die erste kleine Enttäuschung über die Schwächen seiner neuen roten Göttin namens "Loria" abgeklungen war, suchte - und fand - der Ferrari-Star allerdings schnell wieder etwas, um sich Mut zuzusprechen.

Australian F1 Grand Prix - Practice
Australian F1 Grand Prix - Practice
AUTO-PRIX-F1-AUS
+20
Formel 1 2018: Die Teams im SPORT1-Powerranking

"Bei uns liegt noch etwas verborgen", erklärte der viermalige Weltmeister mit Blick auf das Qualifying am Samstag (7.00 Uhr MEZ im LIVETICKER): "Das müssen wir ausgraben und unsere Waffen noch etwas schärfen. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, werden wir morgen auf jeden Fall besser sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Verstappen vor Ferrari

Am Ende sah Vettel in Platz fünf mit 0,520 Sekunden Rückstand auf seinen Dauerrivalen Lewis Hamilton sogar etwas Positives. Nicht, dass er gern vier Kontrahenten vor sich hat, aber: "Es ist gut für uns, dass alles ziemlich eng beisammen ist. Dann hat man ein bisschen was mehr in der eigenen Hand, wenn man noch etwas findet."

F1 Winter Testing in Barcelona - Day Four
F1 Winter Testing in Barcelona - Day Four
F1 Winter Testing in Barcelona - Day Four
+17
Formel 1: Kolumne von Peter Kohl vor Melbourne

Zwischen Hamilton und Vettel schoben sich auf dem Stadtkurs im Albert Park noch Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande/+0,127 Sekunden), Hamiltons finnischer Teamkollege Valtteri Bottas (+0,228) und auch Vettels Stallgefährte Kimi Räikkönen (+0,283).

Damit ist klar, dass der SF71H nicht der ganz große Wurf ist. Kein Auto, das der Scuderia auf Ansage den ersten Fahrertitel seit elf Jahren beschert.

Hamilton hat Freude

Das war allerdings angesichts der starken Konkurrenz auch nicht zu erwarten. Die nächsten Wochen, beginnend mit dem Rennen am Sonntag (7.10 Uhr MESZ im LIVETICKER), werden nun zeigen, ob Vettels Bolide frei nach Ferrari-Boss Sergio Marchionne eher "Monster oder Müll" ist.

{ "placeholderType": "MREC" }
Formel 1: Auch Sebastian Vettel bedauert die Abschaffung der Grid Girls
01:18
Keine Grid Girls mehr: Auch Vettel traurig

Weltmeister Hamilton hatte derlei Sorgen am Freitag nicht. "Es war ein guter Tag. Man weiß nie wo man steht, bevor es hier losgeht", sagte der englische Mercedes-Star: "Im zweiten Teil des Trainings hat es sich etwas zusammengeschoben. Das macht es spannend. Aber unser Auto fühlt sich besser an als im letzten Jahr. Es macht einfach Spaß. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass es trocken bleibt."

Haas überrascht

Dieser Wunsch dürfte Hamilton allerdings nicht erfüllt werden. Für das Qualifying ist mit reichlich Regen zu rechnen, auch die Prognose für Sonntag ist eher herbstlich-nass als sommerlich und sonnig wie in den letzten Tagen.

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Freitag auch für den zweiten deutschen Piloten. Der Emmericher Nico Hülkenberg belegte im Renault nur den 13. Rang (+1,532), geliebäugelt hatte das französische Werksteam damit, die vierte Kraft zu sein.

Das ist nach den Eindrücken der Testfahrten und der ersten Trainingseinheiten wohl das US-amerikanische Haas-Team. Der Franzose Romain Grosjean erreichte für den Ferrari-Kunden mit nur 0,717 Sekunden Rückstand auf die Spitze den sechsten Rang noch vor Lokalmatador Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull (+0,790).