Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Plastiktüte führte offenbar zum Defekt am Williams von Sergey Sirotkin

Formel 1>

Formel 1: Plastiktüte führte offenbar zum Defekt am Williams von Sergey Sirotkin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Plastiktüte stoppt Williams-Pilot

Die Premiere von Sergey Sirotkin in der Formel 1 dauert nur wenige Runden. Grund dafür ist eine umherfliegende Plastiktüte. Der schmelzende Müll stoppt den Russen.
Australian F1 Grand Prix - Practice
Australian F1 Grand Prix - Practice
© Getty Images

Sein Debüt in der Formel 1 hatte sich Sergey Sirotkin sicher anders vorgestellt. Gerade einmal fünf Runden fuhr der junge Russe in Melbourne, ehe er seinen Wagen aufgrund von Problemen mit den Bremsen abstellen musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgelöst wurden diese offensichtlich durch Müll auf der Strecke. "Das kann man eigentlich gar nicht glauben, was heute passiert ist. Eine große Plastiktüte ist in meinen rechten Bremsschacht geflogen", klagte ein sichtlich enttäuschter Sirotkin nach dem Rennen. (SERVICE: Die Fahrerwertung)

Australian F1 Grand Prix
Australian F1 Grand Prix
Australian F1 Grand Prix
Australian F1 Grand Prix
+18
Formel 1: Die Bilder des Rennens in Melbourne

Bereits vorher hatte William-Technikchef Paddy Lowe berichtet, man habe geschmolzene Plastikrückstände im Auto des Rookies gefunden. Auch habe Teamkollege Lance Stroll berichtet, einige Tüten in der ersten Kurve gesehen zu haben.

Sirotkin, der bei Williams den Vorzug vor Pascal Wehrlein und Robert Kubica erhalten hatte, war indes erleichtert, dass nichts schlimmeres passiert ist: "In Runde drei oder vier haben die Reifen plötzlich massiv überhitzt. Das hat die Bremsen komplett zerstört. Danach hatte ich gar kein Bremspedal mehr, es fiel durch. Zum Glück war dort keine Mauer, das Auto ist noch ganz."

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Jahren 2015 und 2016 war der 22-Jährige jeweils dritter in der Gesamtwertung der GP2-Serie geworden. (SERVICE: Der Rennkalender)