Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Kimi Räikkönens Boxenstopp-Unfall bei Ferrari durch Fehler der Sensoren ausgelöst

Formel 1>

Formel 1: Kimi Räikkönens Boxenstopp-Unfall bei Ferrari durch Fehler der Sensoren ausgelöst

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ferrari erklärt Boxenstopp-Unfall

In Bahrain wird Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini bei Kimi Räikkönens Boxenstopp verletzt. Schuld am Zwischenfall war wohl ein technischer Fehler.
Die Genesung des schwer verletzten Ferrari-Mechanikers schreitet voran. Zwei Tage nach dem Unfall in Bahrain kann er auf Krücken schon die ersten Schritte tun.

In Bahrain wurde Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini in der Boxengasse schwer verletzt. Schuld am Zwischenfall beim Boxenstopp von Kimi Räikkönen war laut Autosport ein Fehler am Sensor des Schlagschraubers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl die Mechaniker mit dem Reifenwechsel noch nicht fertig waren, schaltete die Ampel auf Grün. Kimi Räikkönen raste los und erwischte Cigarini. Autosport erklärte, dass der Mechaniker am linken Hinterreifen seinen Schlagschrauber normal ansetzte. Beim ersten Versuch bekam er das Rad aber nicht ab. Deshalb setzte er erneut an, um die Radmutter zu lösen.

Fehler bei Sensoren

Dabei kam es dann zu einem Fehler der Sensoren. Normalerweise schaltet die Ampel erst auf Grün, wenn alle vier Sensoren an den vier Schlagschraubern einen erfolgreichen Wechsel der Reifen melden.  Problem: Beim linken Hinterrad meldeten die Reifen das zweite Ansetzen des Mechanikers als die Befestigung des neuen Rads. Die Ampel sprang auf Grün, obwohl der Reifen noch nicht fertig angebracht war.

Die Ampel sprang auf Grün. Räikkönen erwischte den Ferrari-Mechaniker.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ferrari überarbeitet nun die Sensoren für die kommenden Rennen. Teamchef Mautizio Arrivabene sagte vor dem Rennen am Sonntag: "Wir sorgen dafür, dass so etwas nicht noch einmal passieren kann. Die Sicherheit für unsere Leute steht an allererster Stelle."

Lesen Sie auch

Der verletzte Mechaniker wurde diese Woche aus dem Krankenhaus entlassen. Nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch erholt er sich nun in seiner Heimat Italien.