Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Sotschi: Quali mit Vettel, Hamilton LIVE im TV, Stream, Ticker

Formel 1>

Formel 1, Sotschi: Quali mit Vettel, Hamilton LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Kampf: Vettel braucht die Pole

Sebastian Vettel steht beim Qualifying in Sotschi unter Druck. Um seine Chancen im WM-Kampf mit Lewis Hamilton zu wahren, muss der Ferrari-Star die Pole holen.
Formel 1: Im Sochi Autodrom müssen die Fahrer vor allem die zweite Kurve auf dem Schirm haben, denn hier besteht das größte Gefahrenpotential.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Noch ist nichts verloren. Sebastian Vettel wird nicht müde, das zu betonen. Sein fünfter WM-Erfolg, das Ende der Ferrari-Durststrecke, die erste Titel-Party in Maranello seit 2007 - Vettel kann und will seine großen Ziele nicht aufgeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist ganz einfach", sagte Vettel, "wenn wir ab jetzt jedes Rennen gewinnen, sind wir auf der sicheren Seite. Das muss unser Ziel sein."

So einfach die Rechnung, so kompliziert die Umsetzung. Sechs Rennen vor Saisonende haben sich Vettel und Ferrari in eine gefährliche Lage manövriert. Fehler im Cockpit und bei den Strategen in der Box haben den Rückstand auf WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Lewis Hamilton auf stolze 40 Punkte anwachsen lassen.

Beim Großen Preis von Russland am Sonntag steht der Heppenheimer deshalb unter gewaltigem Druck. Im Qualifying (Formel 1, Sotschi: Qualifying ab 14 Uhr im LIVETICKER) kann er dafür mit der Pole ideale Voraussetzungen schaffen. (SERVICE: Die Fahrerwertung im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }
Lewis Hamilton durfte sich beim Singapur-GP über den Sieg freuen, Sebastian Vettel wurde Dritter
Sebastian Vettel hat den Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 noch nicht aufgegeben
Sebastian Vettel beim Singapur GP
Das Singapur-Podium mit Hamilton und Vettel
+10
Formel 1: Sebastian Vettels Titelrechnung vor dem Großen Preis von Russland

Vettel: "Aufgeben ist keine Option"

Denn nur ein Sieg bewahrt ihn mit Sicherheit vor dem womöglich vorentscheidenden Rückschlag. "Aufstecken", sagte Vettel nach dem mühsam erkämpften dritten Platz in Singapur, "ist keine Option. Es geht immer was."

In den Ferienort am Schwarzen Meer reiste der viermalige Weltmeister mit neun Sätzen der weichsten (und schnellsten) Mischung Hypersoft - zwei mehr als Hamilton.

Auf dem reifenschonenden Asphalt in Sotschi soll ihm das im Qualifying und letztlich auch im Rennen einen Vorteil verschaffen. Der Kurs bietet vergleichsweise wenige Überholmöglichkeiten. "Die Strecke sollte uns ganz gut liegen", sagte Vettel. (SERVICE: Der Formel-1-Rennkalender)

Hamilton in Sotschi oft sehr stark

Mit deutlich weniger Druck startet Hamilton in den 16. Saisonlauf. Der Brite präsentierte sich zuletzt in bestechender Form, in Monza und Singapur gelangen ihm wichtige Achtungserfolge. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Neue Studie: So soll die Zukunft der Formel 1 aussehen
Neue Studie: So soll die Zukunft der Formel 1 aussehen
Neue Studie: So soll die Zukunft der Formel 1 aussehen
Neue Studie: So soll die Zukunft der Formel 1 aussehen
+7
Formel 1: So soll die F1 der Zukunft ausssehen

Zuversicht kann Hamilton auch aus der Vergangenheit schöpfen. Seit der Formel-1-Premiere in Sotschi 2014 saß der Sieger jedes Mal in einem Mercedes. Hamilton selbst triumphierte 2014 und 2015.

Bei den Silberpfeilen will sich aber niemand auf den Erfolgen der Vergangenheit oder der komfortablen Ausgangslage ausruhen. "In unserem Team gibt es mit Blick auf unsere Situation keinen naiven Optimismus", sagte Motorsportchef Toto Wolff: "Wir werden uns weiterhin auf jede einzelne Session konzentrieren, um das Auto in jedem Bereich zu optimieren - und wir setzen uns immer den Sieg zum Ziel." 

Die Formel 1 2018 LIVE im TV, Stream, Ticker

In dieser Saison laufen die Rennen nur beim Free-TV-Sender RTL. Der Pay-TV-Sender Sky hat sich nach den gescheiterten Verhandlungen über eine Exklusivübertragung aus der Formel 1 zurückgezogen. 

Das Formel-1-Wochenende in Sotschi können die Fans auch über den offiziellen Livestream der Formel 1, F1 TV Pro, verfolgen. Dort werden alle Sessions, die Pressekonferenzen und Interviews übertragen.

SPORT1 berichtet LIVE im Formel 1-Ticker von den Trainings, Qualifying und Rennen.

Der Zeitplan des F1-Grand-Prix von Russland im Überblick:

Samstag:

11 Uhr: 3. Freies Training im LIVETICKER auf SPORT1.de
14 Uhr: Qualifying im TV bei RTL und im LIVETICKER auf SPORT1.de

Sonntag:
13.10 Uhr: Rennen im TV bei RTL und im LIVETICKER auf SPORT1.de