Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Bernie Ecclestone verteidigt Sebastian Vettel und greift Ferrari an

Formel 1>

Formel 1: Bernie Ecclestone verteidigt Sebastian Vettel und greift Ferrari an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ecclestone verteidigt Vettel

Für Sebastian Vettel ist es eine Formel-1-Saison zum Vergessen. Die Schuld am Misserfolg sieht Bernie Ecclestone aber nicht beim deutschen Piloten.
F1 Grand Prix of Great Britain - Qualifying
F1 Grand Prix of Great Britain - Qualifying
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bernie Ecclestone hat nach der verpatzen WM Sebastian Vettel den Rücken gestärkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Formel-1-Chefvermarkter kritisierte in einem Sonderheft der Auto Bild Motorsport den fehlenden Rückhalt von Ferrari. Lewis Hamilton sei für ihn zwar ein verdienter Weltmeister geworden, aber Vettel ein unverdienter Zweiter. "Lewis war überragend, bekam aber auch die totale Unterstützung von seinem Team", so der 88-Jährige. Das könne man vom Ferrari-Piloten nicht behaupten.

Vettel habe eine helfende Hand gefehlt. Zudem habe es mehr Chaos als konstruktives Handeln bei der Scuderia gegeben. "Es gab plötzlich merkwürdige Fehler in der Strategie, und von außen hatte man den Eindruck, dass Ferrari mehr für Kimi Raikkönen machte, als für Sebastian", lautete Ecclestones Urteil. Und er setzte noch einen oben drauf: "Er ist Opfer, nicht Täter."

ANZEIGE: Jetzt Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Ecclestone: Vettel hätte Weltmeister werden können

Ecclestone ist sich sicher: Mit der nötigen Unterstützung hätte Vettel Westmeister werden können. "Ein Team muss seinen Titelkandidaten kompromisslos unterstützen. Genau das hat Mercedes gemacht, Ferrari leider nicht."

Lesen Sie auch
F1 Grand Prix of Mexico
Formel 1: Sebastian Vettel und Ferrari haben sich in der Saison 2018 zu viele Patzer erlaubt
Australian F1 Grand Prix
Für Ferrari sprangen in Baku nur die Plätze zwei und vier heraus
+12
Formel 1: Diese Patzer kosteten Vettel mit Ferrari den Titel

Der Brite will Vettels Fehler in der Königsklasse des Motorsports nicht beschönigen, sieht die Schuld aber nicht bei ihm alleine: "Wenn ein Fahrer die Unterstützung seines Teams nicht spürt, steigt die Fehlerquote."