Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Michael Schumacher zockte Toto Wolff im Backgammon ab

Formel 1>

Formel 1: Michael Schumacher zockte Toto Wolff im Backgammon ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolffs 1. Begegnung mit Schumacher

Zum 50. Geburtstag von Michael Schumacher erzählt Mercedes-Boss Toto Wolff von der ersten Begegnung der beiden. Das Spiel Backgammon bleibt in Erinnerung.
Als mehrfacher Formel1-Weltmeister hat er die Herzen der Fans im Sturm erobert: Zum 50. Geburtstag von Michael Schumacher blickt SPORT1 History zurück auf eine bewegende Karriere.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach der Saison 2012 beendete Michael Schumacher endgültig seine Formel-1-Karriere. Toto Wolff, der im Januar 2013 bei Mercedes als neuer Teamchef installiert wurde, war eine direkte Zusammenarbeit mit dem Rekord-Weltmeister nicht mehr vergönnt. Dennoch lernte er Schumacher kennen und dieser hinterließ einen bleibenden Eindruck.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich erinnere mich noch daran, wie ich Michael im Jahr 2012 kennengelernt habe. Es war auf einem Flug von Zürich nach Singapur", erzählt Wolff anlässlich des 50. Geburtstages von Schumacher in einem Glückwunsch-Schreiben von Mercedes.

"Er saß neben mir und fragte mich, ob ich Backgammon spielen könne. Ich denke, dass ich eigentlich ein ganz ordentlicher Backgammon-Spieler bin, aber in den ersten beiden Runden hat er mich komplett fertig gemacht, weil ich so 'star-struck' war", erinnert sich Wolff.

Als sich der Österreicher beruhigt hatte, wurde auch sein Spiel besser.

{ "placeholderType": "MREC" }
Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Schumacher für Mercedes-Erfolg entscheidend

"Wir haben letztlich den gesamten Flug lang gespielt und geredet. Es war ein wirklich gutes, offenes Gespräch und als wir gelandet sind, hatte ich das Gefühl, dass ich Michael schon viel länger kenne, als es eigentlich der Fall war."

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In dem Schreiben bedankte sich Wolff zudem bei Schumacher für dessen Engagement bei den Silberpfeilen. Dieses sei für den Erfolg von Mercedes in der Formel 1 mit entscheidend gewesen.

"Michael ist einer der Gründungsväter unseres Erfolgs in den vergangenen fünf Jahren. Seine riesige Erfahrung war für die Entwicklung unseres Teams von unschätzbarem Wert", schwärmte Wolff.

Schumacher habe eine "entscheidende Rolle gespielt hat", als "wir wieder in die Formel 1 eingestiegen sind." Der frühere Ferrari-Pilot ist eine der Personen, die "das Fundament" für den Mercedes-Erfolg gelegt hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

---

Lesen Sie auch:

Michael Schumacher - eine Legende mit zwei Seiten

Der Tag, der für Schumacher alles veränderte