Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: So haben die Kollegen Robert Kubica empfangen

Formel 1>

Formel 1: So haben die Kollegen Robert Kubica empfangen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Konkurrenten feiern Kubica

Verletzungsbedingt muss Robert Kubica acht Jahre auf ein Comeback in der Formel 1 warten. Jetzt ist er bei Williams zurück. Das freut auch seine Kontrahenten.
Formel 1, Melbourne, Robert Kubica, Pressekonferenz
Formel 1, Melbourne, Robert Kubica, Pressekonferenz
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Robert Kubica wurde vor dem Saisonauftakt der Formel 1 (Großer Preis von Australien Sonntag ab 6.10 Uhr im LIVETICKER) von seinen Fahrerkollegen herzlich empfangen. "Es ist großartig, ihn wieder hier zu sehen", sagte Renault-Fahrer Daniel Ricciardo während der Pressekonferenz am Donnerstag. Daraufhin applaudierten Max Verstappen, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel, die ebenfalls in der Runde saßen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Robert Kubica galt als großes Talent, als er 2006 für BMW Sauber in die Formel 1 einstieg. Beim Großen Preis von Kanada 2007 hatte er einen schlimmen Unfall. Verletzungsbedingt musste er damals ein Rennen pausieren. Ausgerechnet das bedeutete das Formel-1-Debüt für Sebastian Vettel.

Vor der 2011 kam der Schock: Bei einer Rallye verunglückte Kubica vor dem Saisonstart der Formel 1 schwer. Es bohrte sich eine Leitplanke in das Fahrzeuginnere, die seine rechte Hand verletzte. In einer Notoperation konnte eine Amputation gerade noch verhindert werden. Doch für seine Ambitionen in der Formel 1 bedeutete dies einen Rückschlag. 

Der Pole kämpfte sich aber zurück: 2017 drehte erste Testrunden in einem Renault, 2017 wurde er Ersatzfahrer bei Williams. In diesem Jahr wird er nach acht Jahren Pause sein Comeback geben - allerdings mit Einschränkungen. Die rechte Hand ist nicht vollständig genesen. Wie sich das Handicap auf die Performance auswirkt, wird sich in den nächsten Rennen zeigen.

Formel 1 Geldrangliste 2019
Robert Kubica   2019 feiert der Pole Robert Kubica nach acht Jahren Pause sein Comeback in der Formel 1
+34
Formel 1, Saisonvorschau 2019: Das Powerranking der 10 Teams