Home>Motorsport>Formel 1>

Sexismus-Skandal um Masepin: Auch FIA und Formel 1 kritisieren Schumacher-Kollegen

Formel 1>

Sexismus-Skandal um Masepin: Auch FIA und Formel 1 kritisieren Schumacher-Kollegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sexismus-Skandal um Masepin: Auch FIA und Formel 1 kritisieren Schumacher-Kollegen

Der Rennfahrer Nikita Masepin hat mit der Veröffentlichung eines sexistischen Videos nun auch die FIA im Motorsport auf den Plan gerufen.
Nikita Masepin wird auch von Weltverband FIA kritisiert
Nikita Masepin wird auch von Weltverband FIA kritisiert
© AFP/SID
. SID
. SID
von SID

Der russische Rennfahrer Nikita Masepin hat mit der Veröffentlichung eines sexistischen Videos nun auch die höchsten Instanzen im Motorsport auf den Plan gerufen. Der Weltverband FIA und die Formel 1 reihten sich am Donnerstag in die Schar der Kritiker ein. Masepin soll im kommenden Jahr Mick Schumachers Teamkollege beim Haas-Team in der Königsklasse werden, dieser Aufstieg scheint mittlerweile aber fraglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

FIA und Formel 1 unterstützten die Reaktion des Teams auf Masepins "unangebrachtes Verhalten" ausdrücklich, hieß es in der gemeinsamen Mitteilung: "Die ethischen Prinzipien sowie die vielfältige und inklusive Kultur unseres Sports sind von größter Bedeutung für die FIA und die Formel 1."

Masepin hatte das Video in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf seinem Instagram-Account veröffentlicht und schnell wieder gelöscht. In der fraglichen Szene saß der 21-Jährige auf dem Beifahrersitz eines Autos und filmte, wie er einer auf der Rückbank sitzenden Frau an die Brust greift. Diese wehrt sich dagegen. 

Das Haas-Team bezeichnete Masepins Verhalten und die Veröffentlichung des Videos als "abscheulich", man werde die Angelegenheit nun "intern" klären.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer ersten Reaktion entschuldigte sich der Milliardärssohn. Allerdings klang in Masepins Mitteilung keine vollständige Einsicht darüber durch, warum sein Verhalten derart problematisch war: "Als Formel-1-Fahrer muss ich mich an gewisse Standards halten. Ich sehe ein, dass ich mich und viele andere Menschen enttäuscht habe."

Wie Schumacher fuhr Masepin in dieser Saison noch in der Formel 2, er soll neben dem Deutschen im kommenden Jahr sein Debüt in der Königsklasse geben. In der Vergangenheit ist Masepin wiederholt durch Disziplinlosigkeiten aufgefallen.