Home>Motorsport>Formel 1>

Lewis Hamilton macht mit beim Social-Media-Boykott

Formel 1>

Lewis Hamilton macht mit beim Social-Media-Boykott

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton beteiligt sich an Boykott

Auch Lewis Hamilton macht beim Social-Media-Boykott gegen Hetze im Netz mit. Dieser könne allerdings "nicht das Problem über Nacht lösen".
Beteiligt sich am Social-Media-Boykott: Lewis Hamilton
Beteiligt sich am Social-Media-Boykott: Lewis Hamilton
© AFP/SID/BRYN LENNON
. SID
. SID
von SID

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (36) hat sich dem konzertierten Boykott von Sozialen Medien als Signal gegen Rassismus, Hass und Hetze im Internet angeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als Zeichen der Solidarität mit der Fußballgemeinde werde ich meine Social-Media-Kanäle an diesem Wochenende dunkel schalten. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für jegliche Form von Missbrauch, ob online oder offline", schrieb der Brite an seine mehr als 33 Millionen Follower bei Instagram, Twitter und Facebook.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motor & Sport Magazin – Sonntag ab 21.45 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1

Ein Boykott könne "das Problem nicht über Nacht lösen", so der Brite weiter: "Wir müssen zum Wandel aufrufen, auch wenn es eine unlösbare Aufgabe zu sein scheint. Der Sport hat die Kraft zu vereinen. Lasst uns Missbrauch nicht als Teil des Sports akzeptieren. Lasst uns diejenigen sein, die einen Unterschied für zukünftige Generationen machen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor dem dritten Saisonrennen in Portimao (Sonntag, 16.00 Uhr - Alle Rennen der Formel 1 im LIVETICKER)  hatte Hamilton erklärt: "Die Social-Media-Plattformen müssen mehr tun, um das zu bekämpfen. Wenn meine Teilnahme dazu beiträgt, Druck auf diese Plattformen auszuüben, damit sie helfen, dagegen zu kämpfen, dann freue ich mich natürlich darüber."

Die Initiative geht zurück auf Vereine der englischen Premier League im Fußball und dauert vom 30. April bis zum 3. Mai. Auch die deutschen Profiklubs TSG Hoffenheim und FC St. Pauli sowie die Europäische Fußball-Union UEFA kündigten an, sich dem Boykott anzuschließen. Hamiltons britische Formel-1-Kollegen Lando Norris und George Russell sind ebenfalls dabei, genauso unter anderem der Tennis-Weltverband ITF.