Home>Motorsport>MotoGP>

Gelungene MotoGP-Premiere: Jonas Folger beendet Test in den Top 10

MotoGP>

Gelungene MotoGP-Premiere: Jonas Folger beendet Test in den Top 10

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Folger setzt erstes Ausrufezeichen

Jonas Folger beendet die ersten Test-Läufe bei seinem Debüt in der Moto GP in den Top 10. Der Aufsteiger ist von seiner neuen Maschine begeistert und ist schnellster Rookie.
Jonas Folger
Jonas Folger
© Getty Images

Aufsteiger Jonas Folger hat bei seinem Debüt in der MotoGP ein Ausrufezeichen gesetzt. Zum Abschluss der zweitägigen Testfahrten in Valencia fuhr der 23-Jährige mit der Tech3-Yamaha auf den zehnten Platz unter 24 Piloten und war weniger als eine Sekunde (0,973) langsamer als die Spitze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie am Vortag hatte Maverick Vinales (Spanien/Yamaha) die Nase vorn.

"Ich bin sehr glücklich über mein Debüt mit der MotoGP-Yamaha. Am meisten hat mich die sanfte Kraftentfaltung des Motors beeindruckt, obwohl dieses Ding so viel Leistung hat. Aber auch der Top-Speed ist sagenhaft", hatte Folger (Tordera/Spanien) am Dienstag nach seinen ersten Kilometern auf dem 250 PS starken und 350 km/h schnellen Motorrad gesagt.

Der fünfmalige Grand-Prix-Sieger absolvierte an den zwei Tagen insgesamt 115 Runden auf dem Circuit Ricardo Tormo und war schnellster Rookie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Auftakt hatte Folger den 16. Platz belegt - mit einer knapp 1,5 Sekunden schlechteren Zeit.

Folger ist im nächsten Jahr der einzige Deutsche in der Königsklasse MotoGP. Stefan Bradl (Zahling) tritt künftig in der Superbike-WM an, der frühere Moto2-Weltmeister testet diese Woche ebenfalls sein neues Material in Spanien.