Home>Motorsport>MotoGP>

MotoGP: Jorge Lorenzo siegt in Mugello, Valentino Rossi Dritter

MotoGP>

MotoGP: Jorge Lorenzo siegt in Mugello, Valentino Rossi Dritter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lorenzo verdirbt Rossi-Party

Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi aus Italien verpasst bei seinem Heimspiel trotz Start von der Pole-Position den Sieg. Den holt sich ein spanischer Pilot.
Valentino Rossi musste Jorge Lorenzo zum Sieg in Italien gratulieren
Valentino Rossi musste Jorge Lorenzo zum Sieg in Italien gratulieren
© Getty Images

Superstar Valentino Rossi (39) hat beim Heimspiel in Mugello seinen ersten Saisonsieg in der MotoGP verpasst. Der Italiener wurde nach dem Start von der Pole-Position auf seiner Yamaha am Ende Dritter, Ex-Weltmeister Jorge Lorenzo (Spanien) feierte seinen ersten Sieg für Ducati vor seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso (Italien).

{ "placeholderType": "MREC" }

WM-Spitzenreiter und Weltmeister Marc Marquez (Honda) leistete sich nach zuletzt drei Siegen in Serie einen Sturz, auf Rang zwei liegend rutschte er in der fünften Runde ins Kiesbett. Am Ende wurde der Spanier nur 16. und verpasste die Punkte, nach sechs von 19 Saisonrennen bleibt er mit 95 Zählern aber Gesamtführender vor Rossi (72), der auf Rang zwei kletterte. (SERVICE: Fahrerwertung MotoGP)

Der Samstag in Mugello hatte noch ganz im Zeichen des Altmeisters gestanden. Rossi ergatterte nach 594 Tagen endlich wieder den ersten Startplatz, es war die 65. Pole-Position seiner Karriere. Damit zog der neunmalige Weltmeister in der Bestenliste wieder mit dem zweitplatzierten Lorenzo gleich, nur Marquez (74) war erfolgreicher.

Moto2: Schrötter stürzt in Führung liegend

In der Moto2 ist Marcel Schrötter in Führung liegend nach wenigen Metern ausgeschieden. Der 25-Jährige, der von Rang zwei gestartet war, zog auf seiner Kalex schnell an Pole-Setter Mattia Pasini (Italien/Kalex) vorbei und führte das Rennen nach der ersten Kurve an. Dann aber rutschte Schrötter in der zweiten Kurve weg, stürzte und musste die Hoffnungen auf seine erste Podiumsplatzierung begraben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mir ist kein einziger Sturz das ganze Wochenende passiert - und dann so etwas Blödes. Ich weiß nicht, ob ich zu viel wollte", sagte Schrötter bei Eurosport: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist bitter, es ist so enttäuschend."

Lesen Sie auch

Den Sieg in einem turbulenten Rennen mit zahlreichen weiteren Stürzen sicherte sich überraschend Miguel Oliveira (Portugal/KTM), der von Platz elf gestartet war. Lorenzo Baldassarri (Italien) und Joan Mir (Spanien) folgten auf den Plätzen zwei und drei. In der Gesamtwertung führt Francesco Bagnaia (Italien/alle Kalex) mit 111 Punkten vor Oliveira (98) und Baldassarri (84). Schrötter ist mit 37 Punkten Neunter.

In der Moto3 verpasste KTM-Pilot Philipp Öttl (Ainring) vier Wochen nach dem ersten Sieg seiner Karriere deutlich die Punkte. Der 22-Jährige fuhr auf den 19. Platz, den Sieg sicherte sich Jorge Martin (Spanien). In der Gesamtwertung führt Marco Bezzecchi (Italien/KTM) mit 83 Punkten knapp vor Martin (80). Öttl ist mit 36 Zählern Zehnter. Anfang Mai in Jerez hatte er mit einem Sieg überrascht.