Home>Motorsport>MotoGP>

Marquez setzt ein Zeichen: "King of Sachsenring" vorn

MotoGP>

Marquez setzt ein Zeichen: "King of Sachsenring" vorn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Training: Marquez setzt ein Zeichen

Der sechsmalige MotoGP-Champion Marc Marquez hat zum Start des Rennwochenendes auf dem Sachsenring ein Zeichen gesetzt.
Marc Marquez nach Training auf Rang zwölf
Marc Marquez nach Training auf Rang zwölf
© AFP/SID/JEAN-FRANCOIS MONIER
. SID
. SID
von SID

Der sechsmalige MotoGP-Champion Marc Marquez hat zum Start des Rennwochenendes auf dem Sachsenring ein Zeichen gesetzt. Der spanische Honda-Pilot, der seit 2010 jedes Rennen auf dem Kurs gewonnen hat, fuhr im ersten Training in 1:21,660 Minuten Bestzeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Marquez geht trotz seiner Dominanz der vergangenen Jahre diesmal nicht als Favorit an den Start. Nach einer neunmonatigen Pause wegen eines Oberarmbruchs ist der 28-Jährige noch nicht wieder in Topform. Zuletzt schied er dreimal nacheinander aus.

"Marc Marquez ist immer noch nicht der alte Marc", sagte Alex Hofmann, ehemaliger MotoGP-Fahrer und Experte des übertragenden Senders ServusTV. "Es wird das Wochenende der Wahrheit. Er liebt die Rennstrecke ganz offensichtlich, dementsprechend kriegen wir mal wieder eine echte Standortbestimmung", so der 41-Jährige: "Wenn er einen Sieg schaffen würde, wäre das für ihn sensationell."

Sieganwärter seien "Fabio Quartararo, Maverick Vinales und eventuell auch ein Suzuki-Fahrer, wenn das Team einen guten Start ins Wochenende erwischt", sagte Hofmann. Der WM-Spitzenreiter Quartararo (Frankreich/Yamaha) wurde am Vormittag Zweiter (+0,168 Sekunden).