Home>Motorsport>>

Meister Josh Files gewinnt Saisonauftakt der TCR Germany

>

Meister Josh Files gewinnt Saisonauftakt der TCR Germany

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Meister Josh Files gewinnt Saisonauftakt der TCR Germany

Josh Files startet das Unternehmen Titelverteidigung in der TCR Germany mit einem Sieg - Honda-Pilot Kirsch und van der Linde im Audi auf den Plätzen
Titelverteidiger Josh Files (im Vordergrund) gewann den Saisonauftakt in Oschersleben
Titelverteidiger Josh Files (im Vordergrund) gewann den Saisonauftakt in Oschersleben
© ADAC Motorsport

Der Champion hat scheinbar nichts verlernt: Titelverteidiger Josh Files (Target) hat beim Saisonauftakt der TCR Germany in Oschersleben im ersten Rennen seinen ersten Sieg gefeiert. Im Honda Civic TCR verwies der Brite Steve Kirsch (Team Sachsen ADAC) in einem weiteren Honda sowie Newcomer Sheldon van der Linde (AC Mayen) im Audi RS3 LMS auf die Plätze zwei und drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ein perfekter Start, ich bin glücklich! Der Schlüssel zum Sieg war, dass ich so früh an die Spitze gekommen bin", sagt Josh Files: "Steve war zwar nah dran, aber wenn man zu viel nach hinten blickt, wird man nur langsamer. Ich habe ihm keine Möglichkeit mehr gegeben, mich noch einmal anzugreifen."

Der von der Pole gestartete Honda-Pilot Kris Richard (Target) verpasste in seinem ersten TCR-Germany-Rennen eine Podiumsplatzierung. Er wurde Vierter vor Jürgen Schmarl (Target) in einem weiteren Honda und Pascal Eberle (Steibel Motorsport), der das beste Ergebnis eines SEAT Leon TCR holte. Die drei Audi-Piloten Tim Zimmerman (Target), Max Hofer (AC Mayen) und Tom Lautenschlager (Target) sowie Florian Thoma (Engstler) im VW Golf GTI TCR komplettierten die Top 10. Luca Engstler (Engstler) war im Golf GTI als 17. bester Rookie.

Files erwischte einen starken Start und zog gleich auf den ersten Metern an Kirsch und van der Linde vorbei. Auch seinen Schweizer Teamkollegen Richard ließ der 26-Jährige wenig später hinter sich. Am Ende der ersten Runde setzte er zum Überholmanöver an und setzte sich an die Spitze. Dahinter reihten sich der Vorjahresdritte Kirsch und van der Linde ein. Richard folgte dem Spitzentrio mit geringem Abstand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Feld blieb eng zusammen, und die Fahrer lieferten sich zahlreiche spannende Duelle, bei denen es zu einigen Kontakten kam. Das Safety-Car musste insgesamt dreimal auf die Strecke kommen, doch davon ließen sich Files, Kirsch un Co. an der Spitze nicht irritieren. Bis zum Schluss blieb der Brite an der Spitze und freute sich über seinen insgesamt siebten Sieg im 15. Rennen in der Geschichte der TCR Germany.

"Bei den Safety-Car-Phasen muss man konzentriert bleiben. Das ist nie einfach, aber es hat zum Glück funktioniert", sagt Files. "Was hinter mir passiert ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Darauf achte ich aber auch nicht."

© Motorsport-Total.com