Home>Motorsport>>

ADAC TCR Germany: Erster Saisonsieg für Audi durch Antti Buri

>

ADAC TCR Germany: Erster Saisonsieg für Audi durch Antti Buri

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ADAC TCR Germany: Erster Saisonsieg für Audi durch Antti Buri

Antti Buri beschert dem Audi RS LMS den ersten Saisonsieg in der ADAC TCR Germany: Hinter dem Finnen folgen Mike Halder im Honda und Harald Proczyk im Opel
Antti Buri gewann im Audi RS3 LMS das erste Rennen der TCR Germany in Most
Antti Buri gewann im Audi RS3 LMS das erste Rennen der TCR Germany in Most
© ADAC Motorsport

Nervenstark zum ersten Audi-Sieg des Jahres: Der Finne Antti Buri hat das dritte Saisonrennen der ADAC TCR Germany im tschechischen Most gewonnen und dem Audi RS3 LMS den ersten Erfolg in der noch jungen dritten Saison der Tourenwagenserie beschert. Buri, von Rang zwei ins Rennen gegangen, setzte noch in der ersten Runde zum entscheidenden Überholmanöver gegen Mike Halder im Honda Civic TCR an und siegte letztlich vor Vizemeister Halder und Harald Proczyk im Opel Astra TCR.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war super, der Audi lief hervorragend, alles gut!", lautet das Fazit des Finnen: "Aber ich musste immer wachsam sein. Die Safety-Car-Phasen haben meinen Rhythmus etwas gestört. In solchen Situationen kann man beim Restart leicht die Kontrolle verlieren. Glücklicherweise war das heute nicht der Fall und ich hatte immer die Kontrolle."

Auf Rang vier kam Audi-Pilot Simon Reicher ins Ziel. Dahinter folgten Gaststarter Petr Fulin im Cupra TCR und VW Golf GTI TCR-Fahrer Luca Engstler, der Sieger der Honda-Rookie-Challenge. Siebter und somit bester Rookie war Max Hesse im Audi. Die Plätze acht bis zehn sicherten sich Oliver Holdener und Rookie Loris Prattes, jeweils im Cupra, sowie Niko Kankkunen im VW.

Buri erwischte einen guten Start und setzte Polesetter Mike Halder von Beginn an unter Druck. Dahinter arbeitete sich Proczyk vom sechsten schnell auf den dritten Rang nach vorne und hatte von dort beste Sicht, als Buri zum entscheidenden Überholmanöver gegen Halder ansetzte und die Führung übernahm. Nach etwa 90 Sekunden kam das Safety-Car auf die Strecke, weil der VW Golf GTI TCR von Sebastian Steibel nach einem Kontakt im Kiesbett feststeckte und geborgen werden musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Buri verzögerte beim Restart geschickt und fuhr in der Folge ein kleines Polster auf Halder heraus, der sich wiederum erfolgreich gegen Proczyk verteidigte. Das Feld rückte jedoch wieder eng zusammen, weil es zu einer erneuten Safety-Car-Phase kam. Theo Coicaud, der das zweite Rennen am Sonntag (11:45 Uhr) von Startplatz eins beginnen wird, schied mit einem technischen Defekt aus. Mit noch etwa 7:30 Minuten auf der Uhr erfolgte der Restart, und auch diesmal hielt sich die Spitzengruppe schadlos.

Im zweiten Rennen in Most am Sonntag startet die Top 10 des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge. Polesetter Halder muss also von Rang zehn hinter Buri ins Rennen gehen. Sport1 zeigt die Läufe der ADAC TCR Germany im TV. Online sind alle Rennen im kostenlosen Livestream auf sport1.de zu sehen.

© Motorsport-Total.com