Home>Motorsport>WEC>

24h Le Mans: Fernando Alonso siegt mit Toyota, Porsche bei GTE-Pro Klasse

WEC>

24h Le Mans: Fernando Alonso siegt mit Toyota, Porsche bei GTE-Pro Klasse

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

F1-Star Alonso gewinnt in Le Mans

Mission erfüllt: Fernando Alonso holt den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Damit fehlt nur ein Sieg zur Triple Crown. In der GTE Pro-Klasse jubelt Porsche.
Fernando Alonso siegt mit Toyota in der LMP1 Klasse bei den 24h von Le Mans. In den hart umkämpften GTE-Klassen feiert Porsche.

Formel-1-Star Fernando Alonso hat seine Mission erfüllt und den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans eingefahren. (Die Highlights, Montag ab 23 im TV auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zusammen mit seinen Teamkollegen Sebastien Buemi (Schweiz) und Kazuki Nakajima (Japan) bescherte der Spanier dem Hersteller Toyota zudem den ersten Gesamttriumph beim Langstreckenklassiker überhaupt.

Den Doppelsieg der Japaner machten Kamui Kobayashi (Japan), Mike Conway (Großbritannien) und Jose Maria Lopez (Argentinien) im zweiten Toyota auf Rang zwei perfekt.

Alonso: Triple Crown greifbar

Alonso ist seinem großen Traum, die Triple Crown des Motorsports zu gewinnen, damit einen großen Schritt näher gekommen. Zu dieser zählen neben dem Gesamtsieg in Le Mans auch der Sieg beim Großen Preis von Monaco in der Formel 1 und bei den Indy 500.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Monaco hatte Alonso bereits 2006 und 2007 triumphiert. In Indianapolis schied er im vergangenen Jahr im Kampf um den Sieg aus.

Fernando Alonso übernimmt die Führung in Le Mans dahinter Crahs in allen Klassen
01:49
Alonso vorne - dahinter Crash ohne Ende

Toyota zeigt erwartete Dominanz

Toyota zeigte in Le Mans von Beginn des Rennens an die erwartete Dominanz. Als einziger verbliebener Hersteller im Starterfeld ließ der Werksrennstall den Privatteams in der höchsten Kategorie LMP1 keine Chance.

Zwischen den beiden japanischen Hybrid-Rennern entwickelte sich zunächst ein Hin und Her, ehe sich Alonso und Co. in der Nacht den entscheidenden Vorsprung erarbeiteten.

Im Gegensatz zu den Vorjahren blieb Toyota von technischen Defekten verschont. Vor zwei Jahren schieden die Japaner in Führung liegend nach einem technischen Defekt drei Minuten vor dem Rennende aus, im vergangenen Jahr verabschiedeten sich beide Autos innerhalb weniger Stunden aus dem Kampf an der Spitze.

{ "placeholderType": "MREC" }
Esteban Ocon wird neuer Testfahrer bei Mercedes
Esteban Ocon, Mercedes
F1 Grand Prix of Brazil - Practice
+35
Formel 1: Das Fahrerkarussell 2019

Ein Schreckmoment ereilte Toyota aber doch noch etwa 90 Minuten vor Rennende. Kobayashi im zweiten Toyota verpasste seinen geplanten Boxenstopp und drohte ohne Sprit auszurollen.

Mit einer extrem langsamen Runde schaffte er es aber zurück und konnte das Rennen fortsetzen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Vorentscheidung zugunsten des Teams um Alonso gefallen.