Home>Motorsport>WEC>

24h Le Mans: TDS verliert LMP2-Pole durch dummen Fehler

WEC>

24h Le Mans: TDS verliert LMP2-Pole durch dummen Fehler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

24h Le Mans: TDS verliert LMP2-Pole durch dummen Fehler

TDS Racing hat die Pole-Position in der LMP2-Kategorie aberkannt bekommen - Ein dummer Fehler von Loic Duval macht Rekordzeit zunichte

Die Freude währte nicht lange: TDS Racing hat die Pole-Position in der LMP2-Kategorie bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 aberkannt bekommen. Loic Duval hatte zunächst den TDS-Oreca #28 (Perrodo/Vaxiviere/Duval) mit einer neuen LMP2-Rekordzeit von 3:24.816 Minuten auf den besten Startplatz gestellt, versäumte es aber anschließend, ins Scrutineering-Zelt zu fahren, nachdem sein Fahrzeug per Zufallsgenerator ausgewählt wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch diesen Fauxpas wurden dem Fahrzeug alle Zeiten bis 22:11 Uhr gestrichen. In dieses Fenster fiel auch die Runde von Duval. Durch die gestrichene Runde fällt TDS auf den vierten Platz in der LMP2-Kategorie zurück.

Damit kann nun doch wieder die IDEC-Mannschaft #48 (Lafargue/Chatin/Rojas) feiern. Paul-Loup Chatin verbesserte seine Zeit während der Sitzung auf 3:24.842 Minuten, was zu diesem Zeitpunkt neuer LMP2-Rekord und die Bestzeit war. Diese Zeit reicht nun zur Pole-Position. Die Verbesserung gegenüber dem Mittwoch war nötig, denn sonst hätte die 3:24.883 des DragonSpeed-Oreca #31 (Gonzalez/Maldonado/Berthon) ausgereicht, um den besten Startplatz in der kleinen Prototypenklasse zu holen.

Dieselbe Strafe gab es auch gegen den TRS-Manor-Ginetta #5 (Robertson/Simpson/Roussel), der im Gesamtklassement von Platz zehn auf Position 14 zurückfällt. Damit starten nun vier LMP2 vor dem Mecachrome-befeuerten Ginetta G60-LT-P1. Außerdem betroffen ist der Spirit-of-Race-Ferrari #54 (Flohr/Castellacci/Fisichella), hier allerdings ohne Folgen: Dieses Fahrzeug hatte seine beste Qualifying-Zeit bereits am Mittwoch gefahren. Damit bleibt es bei Startplatz vier in der GTE Am hinter drei Porsche 911 RSR.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com