Home>Motorsport>WRC>

Sebastien Ogier macht jetzt Jagd auf Marcus Grönholm

WRC>

Sebastien Ogier macht jetzt Jagd auf Marcus Grönholm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sebastien Ogier macht jetzt Jagd auf Marcus Grönholm

Nach seinem Erfolg in Schweden ist Sebastien Ogier nach Siegen dritt-erfolgreichster Pilot in der Rallye-WM und nimmt nun Marcus Grönholm ins Visier
Sebastien Ogier nimmt Marcus Grönholms Marke von 30 WRC-Siegen ins Visier
Sebastien Ogier nimmt Marcus Grönholms Marke von 30 WRC-Siegen ins Visier
© Volkswagen

Es war hauchdünn und extrem spannend bei der Rallye Schweden. Doch am Ende konnte sich Weltmeister Sebastien Ogier im Volkswagen Polo R WRC in einem echten Thriller knapp gegen Hyundai-Pilot Thierry Neuville und Teamkollege Andreas Mikkelsen durchsetzen. Für den Franzosen war es bereits der 26. Rallye-Triumph seiner Karriere. Damit zog Ogier in der ewigen Bestenliste an dem Briten Colin McRae (25 Siege) vorbei und mit dem Spanier Carlos Sainz (26) gleich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur zwei Fahrer konnten noch mehr Rallye-Siege feiern als der Volkswagen Pilot: Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb (78) und Marcus Grönholm (30). Den Finnen kann Ogier schon in dieser Saison einholen. Bis zum Loeb-Rekord muss der Doppel-Weltmeister allerdings noch ein paar Jahre erfolgreich in der WRC unterwegs sein.

Zudem steht mit dem nächsten Rallye-Sieg ein doppeltes Jubiläum an: Für Ogier wäre es der 20. Erfolg mit Volkswagen. Für den Polo R WRC gleichzeitig der 25. Triumph, denn zu den bisherigen 19 Ogier-Siegen kommen derzeit fünf Erfolge von Jari-Matti Latvala. Und die Chancen dazu stehen Anfang März in Mexiko sehr gut: In den vergangenen zwei Jahren war Ogier dort nicht zu schlagen.

© Motorsport-Total.com