Home>Motorsport>WRC>

Ken Block erteilt der WRC für 2015 eine Absage

WRC>

Ken Block erteilt der WRC für 2015 eine Absage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ken Block erteilt der WRC für 2015 eine Absage

Ken Block plant sein Motorsportjahr erstmals seit 2009 ohne einen Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft: Global-Rallye-Cross hat für den Gymkhana-Star Priorität
Ken Blocks Fokus in diesem Jahr ist die Global-Rallye-Cross-Serie (GRC)
Ken Blocks Fokus in diesem Jahr ist die Global-Rallye-Cross-Serie (GRC)
© xpbimages.com

Im Zuge seiner alljährlichen Saisonplanung lässt Ken Block durchblicken, dass er 2015 keinen Start in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf dem Radar hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon in den vergangenen beiden Jahren hatte der US-Amerikaner, der mit seiner YouTube-Reihe "Gymkhana" weltberühmt geworden ist, sein WRC-Programm deutlich zurückgefahren, ging sowohl 2013 als auch 2014 nur bei jeweils einem Saisonlauf an den Start.

2015 wollte er ursprünglich erneut den einen oder anderen WRC-Lauf bestreiten, noch nun kappt Block sein Programm in der Weltmeisterschaft komplett. Der Fokus des 47-jährigen Kaliforniers wird in diesem Jahr auf der Global-Rallye-Cross-Serie (GRC) liegen. "Ich freue mich sehr auf meine 2015er-Einsätze", sagt Block und präzisiert: "Dank einer kompletten Saison in der GRC will ich um den dortigen Titel zu kämpfen."

Starts in der Rallye-Cross-Weltmeisterschaft, in der 2014 sporadisch am Start war, plant Block in diesem Jahr ebenso wenig wie Starts in der WRC. Neben seinen GRC-Einsätzen sieht sein persönlicher Terminkalender 2015 vereinzelte Starts in der Amerikansichen Rallye-Meisterschaft sowie die Teilnahme an den X-Games in Austin, Texas vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich darf mich glücklich schätzen, einen ebenso abwechslungsreichen Kalender wie im vergangenen Jahr vor mir zu haben", meint Block, der zudem in diesem Jahr den achten Teil seiner spektakulären Gykhmaha-Reihe veröffentlichen will.