Home>Motorsport>WRC>

WRC Rallye Finnland: Thierry Neuville crasht im Shakedown

WRC>

WRC Rallye Finnland: Thierry Neuville crasht im Shakedown

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WRC Rallye Finnland: Thierry Neuville crasht im Shakedown

Citroen-Pilot Mads Östberg fährt im Shakedown der Rallye Finnland die Bestzeit - Unfall von Thierry Neuville sorgt für viel Arbeit bei Hyundai
Nach der Rallye Polen crashte Thierry Neuville nun auch in Finnland
Nach der Rallye Polen crashte Thierry Neuville nun auch in Finnland
© xpbimages.com

Der Shakedown der Rallye Finnland nahm am Donnerstag für Thierry Neuville ein jähes Ende. Schon beim ersten Durchgang des Testlaufs vor dem Start des achten Saisonlaufs der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2015 kam der Belgier mit seinem Hyundai von der Straße ab und schlug rückwärts ein, wobei die Heckpartie des i20 WRC stark beschädigt wurde. Da Auto wurde auf einem Abschleppwagen in den Servicepark zurückgebracht, wo nun eine Menge Arbeit auf die Mechaniker wartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings könnte der Unfall für Neuville möglicherweise ein gutes Omen sein. Schon einmal, bei der Rallye Deutschland 2014, war er beim Shakedown abgeflogen. Anschließend hatte Neuville die Rallye gewonnen.

Deutlich besser lief der Shakedown für Citroen-Pilot Mads Östberg, der die schnellste Zeit fuhr. Im vierten Versuch legte der Norweger eine Zeit von 2:13.3 Minuten hin, die 0,4 Sekunden schneller als der Wert von Andreas Mikkelsen (Volkswagen). Rang drei ging an Robert Kubica (Ford, +0,5 Sekunden), der nach dem Shakedown allerdings ein Getriebeproblem beklagte.

Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier (beide Volkswagen) belegten die Ränge vier und fünf. Der amtierende Weltmeister Ogier hatte allerdings Glück und wäre um ein Haar auch abgeflogen. Der Schnappschuss eines Fotografen zeigt seinen Polo R WRC in bedrohlicher Schräglage am Straßenrand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Offizieller Startschuss zur Rallye Finnland ist am Donnerstagabend um 18 Uhr MESZ. Zum Auftakt steht die 2,27 Kilometer lange Zuschauerprüfung "Harju" in den Straßen von Jyväskylä auf dem Programm.

Ergebnis Shakedown Rallye Finnland (Top 10):

01. Mads Östberg (Citroen) - 2:13.3 Minuten02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +0,4 Sekunden03. Robert Kubica (Ford) +0,504. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +0,705. Sebastien Ogier (Volkswagen) +0,806. Ott Tänak (Ford) +1,307. Kris Meeke (Citroen) +1,808. Hayden Paddon (Hyundai) +2,409. Elfyn Evans (Ford) +3,010. Dani Sordo (Hyundai) +3,7

© Motorsport-Total.com