Home>Motorsport>WRC>

Jan Kopecky macht Sieg-Hattrick für Skoda perfekt

WRC>

Jan Kopecky macht Sieg-Hattrick für Skoda perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jan Kopecky macht Sieg-Hattrick für Skoda perfekt

Nach den Erfolgen in Polen und Finnland triumphiert Skoda mit dem Fabia R5 auch bei der Rallye Deutschland in der WRC2
Jan Kopecky gelang ein überzeugender Sieg in der WRC2
Jan Kopecky gelang ein überzeugender Sieg in der WRC2
© SKODA AUTO

Asphalt-König Jan Kopecky hat mit seinem Triumph bei der Rallye Deutschland den Sieg-Hattrick für den Skoda Fabia R5 in der WRC2-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) perfekt gemacht. Gleichzeitig gab es eine Premiere: Der 33-Jährige Kopecky feierte gemeinsam mit seinem Co-Piloten Pavel Dresler den ersten WM-Sieg für den neuen Rallyewagen von Skoda auf Asphalt. Und das mit einem großen Vorsprung von über vier Minuten nach 374,43 Wertungskilometern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jan Kopecky, Pavel Dresler und das ganze Team von Skoda haben einen Superjob gemacht. Der erste WM-Sieg auf Asphalt hat einen besonderen Wert. Zum einen, weil wir nach den beiden Siegen von Polen und Finnland auf Schotter damit bewiesen haben, dass unser neuer Skoda Fabia R5 auf allen Belägen ein Siegerauto ist. Zum anderen, weil Deutschland der wichtigste Markt in Europa für Skoda ist. Dieser Sieg ist jedoch nur ein Ansporn für uns, weiter hart für künftige Erfolge zu arbeiten", bilanziert Michal Hrabanek, Motorsport-Direktor von Skoda.

Begeistert von der Leistungsstärke des Teams war auch Skoda Entwicklungsvorstand Frank Welsch, der sich bei den Prüfungen und im Servicepark in Trier live ein Bild machte. Er erlebte ein Skoda-Werksteam Kopecky/Dresler, das bei der Rallye Deutschland in einer eigenen Liga in der WRC2 fuhr. In der ersten Prüfung übernahm das Erfolgsduo die Führung und baute sie auf den schmalen Asphaltstraßen durch malerische Weinberge immer weiter aus.

Jederzeit behielt der amtierende Asien-Pazifik-Champion die Kontrolle und begeisterte bei den gefürchteten Prüfungen im strahlenden Sonnenschein Zehntausende Fans. "Wir freuen uns riesig über diesen Sieg! Das war eine Rallye zum Genießen mit einem wundervollen Auto. Unser Skoda Fabia R5 hat wieder einmal bewiesen, was er für ein Top-Rallyewagen ist", kommentiert der Routinier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach vier Siegen in vier Rennen fährt Kopecky in der tschechischen Rallye-Meisterschaft auf Titelkurs. Bereits am kommenden Wochenende ist Kopecky wieder in der Landesmeisterschaft bei der Barum-Rallye in Zlin im Einsatz. "Wir freuen uns schon sehr auf die Barum-Rallye mit Tausenden rallyebegeisterten Fans in der Heimat", sagt Kopecky.

Lesen Sie auch

Das zweite Skoda-Werksteam Esapekka Lappi/Janne Ferm glänzte beim neunten Saisonlauf der Rallye-WM mit sieben Bestzeiten in der WRC2. Ein Ausrutscher hatte schon in der zweiten Wertungsprüfung der Rallye Deutschland alle Chancen auf ein Topresultat gekostet. "Nach diesem Fehler haben wir hier noch wertvolle Erfahrungen sammeln können. Wir greifen in den nächsten Rennen wieder an und wollen es dort besser machen", sagt Lappi.

Neuer Meisterschafts-Spitzenreiter in der WRC2 ist der Titelverteidiger und Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah. Bei seiner Premiere im privaten Skoda Fabia R5 arbeitete sich der Topfahrer nach einer beeindruckenden Verfolgungsjagd noch auf Platz vier des Klassements vor. Auch der 22 Jahre alte Skoda Deutschland-Pilot Fabian Kreim deutete im Fabia R5 mit Topzeiten sein Talent an.

© Motorsport-Total.com