Home>Motorsport>WRC>

WRC: Sebastian Ogier im perfektem Start bei Rallye Deutschland

WRC>

WRC: Sebastian Ogier im perfektem Start bei Rallye Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ogier startet in Deutschland perfekt

Sebastien Oiger setzt sich bei der Deutschland-Rallye am ersten Tag an die Spitze. Der Franzose könnte den vorzeitigen Titel-Hattrick perfekt machen.
Sebastien Ogier führt vor Jari-Matti Latvala
Sebastien Ogier führt vor Jari-Matti Latvala
© Getty Images

Weltmeister und WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier hat bei der Deutschland-Rallye einen perfekten Start hingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der französische VW-Pilot (1:19:13,5 Stunden) gewann am Freitag sieben der acht Wertungsprüfungen und lag mit seinem Polo R WRC nach dem ersten Tag 9,5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala aus Finnland.

Andreas Mikkelsen (Norwegen/34,9 Sekunden zurück) bescherte Volkswagen beim Heimspiel rund um Trier eine Dreifach-Führung.

Beim neunten Saisonrennen und ersten reinen Asphalt-Lauf des Jahres setzte sich Ogier, der die letzten beiden Jahre in Deutschland ausgefallen war, früh an die Spitze des Feldes und sicherte sich die ersten beiden Prüfungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur einmal musste der 31-Jährige seine Führung zwischenzeitlich kurz an Latvala abgeben, der zuletzt in seiner Heimat triumphiert hatte. VW konnte noch nie die Deutschland-Rallye gewinnen.

"Es ist lange her, dass ich auf Asphalt so Druck machen musste. Jari-Matti ist nicht so weit weg, also müssen wir weitermachen", sagte Ogier.

Mit unfreiwilliger Unterstützung der Konkurrenz kann Ogier bereits am Sonntag vier Rennen vor Saisonende der Titel-Hattrick perfekt machen.

182 Punkte stehen auf seinem Konto, Verfolger Latvala folgt mit 93, der Norweger Mads Östberg (Citro‰n DS3) auf Rang drei verbuchte bisher 84 Punkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Um den dritten Weltmeistertitel in Folge zu sichern, muss Ogier siegen und seinen Vorsprung zum nächsten Verfolger auf mindestens 112 Punkte ausbauen.