Home>Motorsport>WRC>

WRC Spanien: Geschlossene Mannschaftsleistung von Citroen

WRC>

WRC Spanien: Geschlossene Mannschaftsleistung von Citroen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WRC Spanien: Geschlossene Mannschaftsleistung von Citroen

Platz vier für Mads Östberg, Platz fünf für Kris Meeke: Nach der Rallye Spanien konnte Yves Matton ausnahmsweise mit beiden Piloten zufrieden sein
Citroen festigtet bei der Rallye Spanien WM-Rang zwei
© xpbimages.com

Citroen hat bei der Rallye Spanien einen wichtigen Schritt im Kampf um Platz zwei in der Herstellerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gemacht. Mads Östberg und Kris Meeke kamen geschlossen auf den Rängen vier und fünf ins Ziel, wodurch Citroen den Vorsprung auf Hyundai trotz des dritten Platzes von Dani Sordo um drei auf nun vier Punkte ausbaute.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Ziel trennten beide Citroen-Piloten nur 1,9 Sekunden, doch so eng ging es bei den einzelnen Wertungsprüfungen nur selten zwischen ihnen zu. Schotterspezialist Östberg hatte die Grundlage für das gute Ergebnis am Freitag auf seinem bevorzugten Untergrund gelegt. Nach dem Wechsel aus Asphalt konnte er sich dann am Samstag und Sonntag im Vorderfeld halten.

"Wir sind am Freitag sehr gut gestartet. Trotz unserer Startposition waren wir auf Schotter unter den Schnellsten. Leider haben wir durch einen Plattfuß auf der längsten Prüfung viel Zeit verloren", sagt Östberg. "Aber auch auf Asphalt waren wir recht konkurrenzfähig."

Meeke hingegen meint: "Das war ein ziemlich seltsames Wochenende. Ohne Erfahrung auf den Schotterprüfungen, konnte ich am Freitag das Tempo der Besten nicht mitgehen", so der Nordire. Doch auch nach dem Wechsel des Untergrundes konnte er nicht wie gewünscht zulegen. "Auf Asphalt hatte ich mit anderen Reifen als im Vorjahr kein gutes Gefühl im Auto. Dennoch ist das Ergebnis positiv für das Team."

{ "placeholderType": "MREC" }

Teamchef Yves Matton hatte nach der Rallye ausnahmsweise einmal Grund, beide Piloten zu loben. "Beide Fahrer haben ihre Rallye perfekt im Griff gehabt und wussten, wie wichtig es war, Punkte für die Herstellerwertung zu gewinnen. Die Rallye war nicht einfach, denn das Tempo war hoch, aber wir haben unseren zweiten Platz in der Meisterschaft ausgebaut. Jetzt richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Rallye Großbritannien, wo wir den Job zu Ende bringen wollen."

© Motorsport-Total.com