Home>Motorsport>WRC>

Elfyn Evans wahrscheinlich mit Teilzeitprogramm bei M-Sport

WRC>

Elfyn Evans wahrscheinlich mit Teilzeitprogramm bei M-Sport

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elfyn Evans wahrscheinlich mit Teilzeitprogramm bei M-Sport

Nach zwei Jahren verliert Elfyn Evans sein Stammcockpit bei M-Sport - Trotzdem will Malcolm Wilson dem Waliser einige WRC-Einsätze ermöglichen
Nach zwei Jahren hat Elfyn Evans sein Stammcockpit bei M-Sport verloren
© xpbimages.com

Am Montag stellte M-Sport seine beiden Fahrer für die Rallye-Weltmeisterschaft 2016 vor. Mads Östberg kehrt von Citroen zurück und überraschend wurde Eric Camilli als zweiter Mann bestätigt. Ott Tänak wechselt zu DMACK, während die Zukunft von Elfyn Evans in der Schwebe steht. Allerdings wird der Waliser bei M-Sport bleiben und könnte in der kommenden Saison bei ausgewählten Rallyes am Start stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Evans beendete seine zweite WRC-Saison als WM-Siebter und war damit um drei Plätze besser als Tänak. Höhepunkte waren die beiden Podestplätze in Argentinien und auf Korsika. "Wir arbeiten daran, dass Elfyn involviert bleibt", wird Teambesitzer Malcolm Wilson von 'Autosport' zitiert. "Es wird noch einige Wochen brauchen, aber wir wollen ihn definitiv dabei haben und im Auto sehen. Ich kann nicht über sein Programm sprechen, aber es ist möglich, dass wir im Laufe der Saison die Fahrer tauschen."

Evans könnte zum Beispiel in der zweiten Saisonhälfte bei den Asphalt-Rallyes zum Einsatz kommen. Außerdem wird M-Sport den überarbeiteten Fiesta R5 in der WRC2 einsetzen. Ein Fahrer dafür wurde noch nicht benannt. Es war der erste R5-Bolide auf dem Markt. Mittlerweile sind rund 130 Fahrzeuge weltweit im Einsatz. Kajetan Kajetanowicz eroberte mit dem Fiesta den Europameistertitel.

Die R5-Version wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht überarbeitet. Mittlerweile ist der neuere Skoda Fabia R5 schneller. Um konkurrenzfähig zu bleiben, optimierten die M-Sport Ingenieure in der Dovenby Hall den Motor. Mit diesem signifikanten Update konnte die Leistung und das Drehmoment des 1,6 Liter Turbo-Triebwerks deutlich verbessert werden. Ein überarbeitetes Fahrwerk sowie aerodynamische Verfeinerungen sind für das Frühjahr 2016 geplant.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com