Home>Motorsport>WRC>

Hyundai: Auto für 2017 basiert auf neuem i20 WRC

WRC>

Hyundai: Auto für 2017 basiert auf neuem i20 WRC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hyundai: Auto für 2017 basiert auf neuem i20 WRC

Die zweite Generation des Hyundai i20 WRC ist auch die Basis für das neue Reglement ab 2017 - Dann wird in erster Linie das Bodywork komplett neu sein
Motorsportchef Michel Nandan erläutert die Startegie für die Zukunft
© Hyundai

Die kommende Saison der Rallye-Weltmeisterschaft wird ein Übergangsjahr darstellen, bevor die Serie ab 2017 wieder richtig durchstarten will. Das neue technische Reglement soll die World-Rally-Cars optisch spektakulärer, kräftiger und schneller machen. Die Hersteller müssen dafür neue Autos entwickeln. Toyota wird mit dem Yaris ein Comeback feiern und auch Citroen wird sich nach einem Jahr Pause mit einem neuen Boliden zurückmelden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lediglich Volkswagen hat bereits einen Testträger mit Blick für 2017 im Einsatz. M-Sport verkündete bislang noch nicht die Pläne und Hyundai wird die zweite Generation des i20 für das neue Reglement anpassen. Dieser neue i20 wird nur in der Saison 2016 im Einsatz sein. Anschließend müssen die Hyundai-Ingenieure für 2017 erneut viel neu entwickeln. Wie weit ist man für 2017? "Noch nicht sehr weit", gibt Motorsportchef Michel Nandan bei 'WRC Live' zu. "Wir haben mit der Arbeit begonnen. Momentan ist der Plan, dass das erste Auto im Frühling fertig ist und wir dann die Entwicklung vorantreiben."

Parallel dazu muss das aktuelle Auto optimiert werden. Das wird auch mit Blick auf 2017 hin getan: "Es wird kein neue Auto, bei dem wir mit einem weißen Blatt Papier beginnen", hält Nandan den wesentlichen Aspekt fest. "Der Wagen wird auf der zweiten Generation des i20 basieren. Viele Komponenten - so viele wir können - werden wir übernehmen. Auch beim Reglement ist nicht alles neu. Okay, das Bodywork wird komplett anders aussehen, aber viele Komponenten beim Antrieb kann man beispielsweise weiterverwenden."

Da der neue i20 die Basis für 2017 wird, sollte die Entwicklung auch rascher vonstatten gehen. "Das 2016er-Auto wird nur ein Jahr im Einsatz sein. Es wäre also viel Arbeit nur für eine Saison gewesen. Da wir viele Dinge auch 2017 verwenden werden, zahlt es sich am Ende aus", sagt Nandan über die Strategie der Motorsportabteilung in Alzenau. Da die zweite Generation des i20 für das nächste Jahr eine komplette Neuentwicklung ist, konnten Fortschritte in den Bereichen Fahrwerk, Motor, Antrieb, Gewichtsverteilung, Schwerpunkt und Chassis erzielt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com