Home>Motorsport>WRC>

Robert Kubica bei Rallye Monte Carlo am Start

WRC>

Robert Kubica bei Rallye Monte Carlo am Start

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Robert Kubica bei Rallye Monte Carlo am Start

Der Pole Robert Kubica wird beim WRC-Saisonauftakt in Monte Carlo mit einem privaten Ford dabei sein - Seine weiteren Saisonplanungen sind noch nicht bekannt
Bei der Rallye Monte Carlo kam Robert Kubica noch nie ins Ziel
© xpbimages.com

Der Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 rückt mit jedem Tag näher. Vom 22. bis 24. Januar findet die Rallye Monte Carlo statt. Die endgültige Nennliste für diesen Klassiker wird erst am 29. Dezember veröffentlicht, aber erste Details sind bereits durchgesickert. Ein großes Fragezeichen betraf in den vergangenen Wochen Robert Kubica. Laut Informationen von 'Autosport.pt' ist sein Start in Monte Carlo gesichert. Der Pole wird einen privaten Ford Fiesta RS WRC von M-Sport einsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Kubica die weitere Rennsaison gestalten wird, ist offiziell noch nicht bestätigt. Die Gerüchte besagen, dass der ehemalige Formel-1-Pilot weitere Rallyes in der Weltmeisterschaft bestreiten wird, aber nicht alle 14 Läufe. Parallel dazu könnte Kubica auch auf die Rundstrecke zurückkehren und Testfahrten absolvieren. Ein Engagement in der DTM soll nicht ausgeschlossen sein. Spätestens in Monte Carlo wird sich der Pole zu seinen Planungen äußern.

Für den Saisonauftakt sind bisher 14 World-Rally-Cars bestätigt. Neben den drei Volkswagen für Weltmeister Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen sind auch drei Autos von Hyundai dabei. Thierry Neuville und Dani Sordo greifen dabei auf den neuen i20 WRC zurück, während Hayden Paddon noch mit dem alten Wagen fahren muss. Der Neuseeländer erhält erst in Schweden das neue Modell.

Citroen hat die Teilnahme mit Kris Meeke und Stephane Lefebvre bereits bestätigt. Dazu kommt M-Sport mit zwei Ford für Mads Östberg und Eric Camilli. Bryan Bouffier verwendet ähnlich wie Kubica einen privaten Fiesta. Auch Lorenzo Bertelli setzt sein Programm fort. Ott Tänak fährt im nächsten Jahr einen Ford von Reifenhersteller DMACK. In der WRC2-Klasse haben sich bisher 15 Autos in die Nennliste eingeschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com