Mit der zweiten Generation des Hyundai i20 WRC will der südkoreanische Automobilhersteller an der Vormachtstellung von Volkswagen rütteln. In den neuen Boliden sind die Erfahrungen des Vorgängermodells eingeflossen. Die Entwicklung und die Testfahrten mit dem neuen Auto wurden im Laufe des Jahres 2015 absolviert. Mit rund 8.000 Testkilometern war die Vorbereitung intensiver als mit der ersten Generation. Der neue Bolide wird das am kürzesten eingesetzte World-Rally-Car sein, denn für 2017 muss für das neue Reglement ein neues Auto gebaut werden.
Technische Spezifikation des Hyundai i20 WRC
© Hyundai
Motor
Motor: Benzin-Turbomotor mit DirekteinspritzungHubraum: 1,6 LiterBohrung/Hub: 83/73,8Leistung: 300 PS (224 kW) bei 6.000 UmdrehungenMaximales Drehmoment: 400 Nm bei 5.0000 UmdrehungenLuftmengenbegrenzer: 33 MillimeterECU: Magneti Marelli SRG
Antrieb
Typ: VierradantriebGetriebe: Sequentielles Getriebe,sechs Gänge vorwärts, ein Rückwärtsgang,WippenschaltungDifferenzial: vorne und hinten mechanischKupplung: Sinterbeläge, zwei Scheiben
Chassis/Aufhängung
vorne/hinten: MacPherson Druckstreben mit verstellbaren DämpfernLenkung: hydraulisches LenkgestängeBremsen: belüftete Scheiben von Brembo355 Millimeter für Asphalt, 300 Millimeter auf SchotterHandbremse: hydraulischRäder: 8x18 Zoll für Asphalt, 7x15 Zoll für SchotterReifen: Michelin
Chassis/Bodywork
Struktur: Chassis aus verstärktem Stahl und Verbundfasermit verschweißtem ÜberrollkäfigLänge/Breite: 4.035/1.820 MillimeterRadstand: 2.570 MillimeterTankkapazität: 80 LiterGewicht: 1.200 Kilogramm Mindestgewicht,1.360 Kilogramm mit Fahrer und Co-Pilot
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