Home>Motorsport>WRC>

Elfyn Evans fährt 2016 den überarbeiteten Ford Fiesta R5

WRC>

Elfyn Evans fährt 2016 den überarbeiteten Ford Fiesta R5

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elfyn Evans fährt 2016 den überarbeiteten Ford Fiesta R5

Der Waliser Elfyn Evans wird in Monte Carlo und Schweden den modifizierten Ford Fiesta R5 fahren - M-Sport konnte die Leistung des Autos deutlich steigern
Nach zwei Jahren hat Elfyn Evans sein Stammcockpit bei M-Sport verloren
© xpbimages.com

Zwei Jahre absolvierte Elfyn Evans als Stammfahrer von M-Sport Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft, doch für 2016 wurde der Waliser von Malcolm Wilson nicht mehr berücksichtigt. Stattdessen wird Evans im britischen Rallye-Team mit einer anderen Aufgabe betreut. Er wird in den kommenden Monaten die Weiterentwicklung des Ford Fiesta R5 fahren. Seine Starts bei den Läufen in Monte Carlo und anschließend bei der Winterrallye in Schweden sind bereits bestätigt. Als Co-Pilot wird Craig Parry fungieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wollten Elfyn im Team behalten. Dieses Programm wird es ihm erlauben, seine Entwicklung fortzusetzen", begründet M-Sport-Boss Wilson seine Entscheidung. "Er kann weitere Erfahrung im Kampf um Toppositionen sammeln." In den vergangenen Monaten widmeten sich die Ingenieure in den top ausgestatteten Räumlichkeiten der Dovenby Hall in der Grafschaft Cumbria der technischen Entwicklung des R5-Boliden, um in Zukunft mit der Konkurrenz von Skoda Schritt halten zu können.

Mehrere Joker im Reglement wurden für umfassende Änderungen beim Motor verwendet. Die Zylinderköpfe, die Kolben, die Ein- und Auslassventile und die Auspuffkrümmer wurden überarbeitet. Dazu kommt auch eine neue Kupplung. Mit diesen Maßnahmen soll die Leistung des 1,6 Liter Turbomotors um rund 32 PS gesteigert worden sein. Auch die Drehmomentkurve wurde verbessert.

"Der Fiesta R5 war bisher ein konkurrenzfähiges Auto und hat im Vorjahr die Europameisterschaft gewonnen", verweist Wilson auf den Erfolg von Kajetan Kajetanowicz. "Mit den neuen Upgrades sollte Elfyn an der Spitze der WRC2-Klasse kämpfen können." Die verbliebenen Joker werden für das Chassis verwendet. So wird die Aerodynamik im Heckbereich, die vordere Stoßstange, die Querlenker und die Stoßdämpfer überarbeitet werden. Diese Neuerungen sind für März 2016 geplant.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com