Home>Motorsport>WRC>

Rallye Monte Carlo: Bestzeit im Shakedown für Kris Meeke

WRC>

Rallye Monte Carlo: Bestzeit im Shakedown für Kris Meeke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Monte Carlo: Bestzeit im Shakedown für Kris Meeke

Citroen-Pilot Kris Meeke fährt im Shakedown der Rallye Monte Carlo die Bestzeit - Weltmeister Ogier auf Rang zwei - Ermutigender Auftakt für die neuen Hyundai
Kris Meeke fuhr im Shakedown der "Monte" an die Spitze
© Citroen Racing

In der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2016 drehen sich die Räder, und die erste Bestzeit ging an Kris Meeke (Citroen). Im Shakedown der Rallye Monte Carlo war der Nordire am Mittwochabend der Schnellste. In seinem Citroen DS3 WRC, der in dieser Saison nicht mehr vom Werksteam eingesetzt wird, fuhr Meeke im ersten Durchgang der 3,35 Kilometer langen Prüfung in Gap eine Zeit von 2:07,2 Minuten, an die keiner seiner Konkurrenten herankam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Verlauf des Shakedowns, der als letzter Test vor dem offiziellen Start der Rallye am Donnerstag gefahren wurde, verschlechterten sich die Straßenverhältnisse zunehmend. Matsch, der von den Fahrzeugen auf den Asphalt geschleudert wurde und die Abenddämmerung, machten Zeitenverbesserungen schwierig. Die meisten Fahrer fuhren ihre schnellste Zeit im ersten Durchgang und konnten sich anschließend nicht mehr steigern.

Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen) fuhr zum Auftakt der Saison in seiner Heimatstadt Gap die zweitschnellste Zeit. Ogier verpasste die Marke von Meeke um 0,2 Sekunden. Seine Teamkollegen Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala landeten auf den Positionen fünf und sechs.

Gut verlief das Debüt des neuen Hyundai i20 WRC. Beim ersten Renneinsatz der zweiten Generation des koreanischen Rallyefahrzeugs platzierten sich Dani Sordo und Thierry Neuville auf den Rängen drei und vier und deuteten damit das Potenzial des Autos an. Ford-Speerspitze war Robert Kubica auf Position sieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Offiziell beginnt die Rallye Monte Carlo am Donnerstagabend. Dann werden zwei Wertungsprüfungen ausgetragen. Insgesamt stehen beim Auftakt der WRC-Saison 2016 16 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 377,59 Kilometern auf dem Programm.

Ergebnis Shakedown Rallye Monte Carlo (Top 10):01. Kris Meeke (Citroen) - 2:07,2 Minuten02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +0,2 Sekunden03. Dani Sordo (Hyundai) +3,404. Thierry Neuville (Hyundai) +3,805. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +4,706. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +5,407. Robert Kubica (Ford) +5,908. Stephane Lefebvre (Citroen) +6,909. Mads Östberg (Ford) +7,910. Hayden Paddon (Hyundai) +8,1

© Motorsport-Total.com