Home>Motorsport>WRC>

Offizielle Absage: Robert Kubica fährt nicht in Schweden

WRC>

Offizielle Absage: Robert Kubica fährt nicht in Schweden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offizielle Absage: Robert Kubica fährt nicht in Schweden

Robert Kubica bestätigt, dass er bei der Rallye Schweden nicht an den Start gehen wird - Ist seine Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) damit vorbei?
Robert Kubica beendete die WRC-Saison 2015 abgeschlagen auf Platz zwölf
© xpbimages.com

Es hatte sich bereits angedeutet, nun bestätigt es Robert Kubica offiziell. Via 'Facebook' teilt der Pole seinen Fans mit, dass er in diesem Jahr nicht an der Rallye Schweden teilnehmen wird. Dort heißt es kurz und bündig: "Es tut mir leid, dass ich bestätigen muss, dass wir in diesem Jahr nicht an der Rallye Schweden teilnehmen werden." Damit scheint Kubicas Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) langsam aber sicher ihrem Ende entgegenzugehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar taucht sein Name noch auf der offiziellen Nennliste für die Rallye Schweden auf, doch Gerüchte besagten bereits seit einiger Zeit, dass sein Start dort mehr als fraglich ist. Auch Kubica selbst hatte Mitte Januar bereits erklärt: "Momentan ist unser Programm nach der Monte vorbei." Bei der Rallye Monte Carlo war Kubica bereits in der dritten Wertungsprüfung ausgeschieden.

Kubicas größter Erfolg in der Rallye-Welt war 2013 der Titelgewinn in der WRC2. In der WRC machte der ehemalige Formel-1-Pilot anschließend allerdings eher durch Unfälle als durch gute Ergebnisse auf sich aufmerksam. In Monte Carlo ging Kubica zuletzt mit einem Ford Fiesta RS WRC an den Start. Es könnte sein letzter Auftritt in der WRC gewesen sein.

Der mittlerweile 31-Jährige fuhr zwischen 2006 und 2010 in der Formel 1, musste seine Karriere in der Königsklasse allerdings beenden, nachdem er sich 2011 bei einem Rallye-Unfall schwer an der Hand verletzte. Seitdem ist er in seinen Bewegungen eingeschränkt. Trotzdem erklärte der Pole zuletzt, dass er sich eine Rückkehr auf die Rundstrecke vorstellen kann.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com