Home>Motorsport>WRC>

Pechvogel Kris Meeke: "Sehr enttäuschend"

WRC>

Pechvogel Kris Meeke: "Sehr enttäuschend"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pechvogel Kris Meeke: "Sehr enttäuschend"

Ein losgelöster Stein wirft Kris Meeke in aussichtsreicher Position aus der Rallye Monte Carlo - Seine Enttäuschung ist groß, die Performance ermutigend
Bis zu seinem Ausfall war Citroen-Pilot Kris Meeke stark unterwegs
© Citroen

Citroen-Werksfahrer Kris Meeke hatte bei der Rallye Monte Carlo kein Glück. In der zwölften Wertungsprüfung fuhr der Brite in einer Rechtskurve über einen großen Stein, der mitten auf der Straße lag. Dabei riss der Unterbodenschutz des DS3 ab. In der Folge wurde das Getriebe und der Kühler beschädigt. Meeke musste vor der nächsten Prüfung das Handtuch werfen. "Es ist natürlich extrem enttäuschend, auf diese Weise auszuscheiden", sagt er geknickt. Bis dahin zeigte Meeke eine starke Leistung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er stellte insgesamt drei Bestzeiten auf und kämpfte gegen Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen) um die Führung. Im Laufe des Samstagvormittags gewann Ogier die Oberhand und konnte Meeke rund eine halbe Minute abnehmen. Der zweite Platz schien bis zu diesem losgelösten Felsen nicht in Gefahr zu sein. Die restlichen Fahrer konnten das Tempo von Ogier/Meeke nicht halten.

"Trotz der Straßenverhältnisse waren meine Zeiten konstant. Teilweise war von den Autos vor mir viel Schnee und Dreck auf die Straße befördert worden", beschreibt Meeke die Situation und nimmt es mit Humor: "Wenn ich in Monte Carlo als Erster starten will, dann muss ich Weltmeister werden!" Ogier hatte Glück, denn der Stein hatte keine negativen Auswirkungen auf seinen Polo.

"Es passierte am Ausgang einer schnellen Rechtskurve. Ich fühlte den Einschlag unter dem Auto, obwohl ich die gleiche Linie wie am Vormittag gefahren bin", schildert Meeke den entscheidenden Zwischenfall. "Jetzt wissen wir, dass sich ein größerer Stein gelöst haben muss, als mehrere Autos diese Stelle passiert haben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotzdem ist Meeke mit seiner Performance zufrieden, denn er war der einzige Fahrer, der Ogier herausfordern konnte. "Damit bin ich zufrieden. Das ist für die weitere Saison ermutigend", sieht der 36-Jährige den positiven Aspekt des Wochenendes. Mitte Februar wird Citroen auch bei der Rallye Schweden an den Start gehen. Neben Meeke sind Craig Breen und Khalid Al-Qassimi nominiert.

Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com