Home>Motorsport>WRC>

Rallye Schweden: Fahrerfeld mit einigen Veränderungen

WRC>

Rallye Schweden: Fahrerfeld mit einigen Veränderungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Schweden: Fahrerfeld mit einigen Veränderungen

Privatiers, Debütanten, Oldies: Bei der Rallye Schweden gibt es neue Gesichter - Craig Breen erstmals im Citroen, Walter Mayer gibt WM-Debüt mit 68 Jahren
Bei Citroen feiert Craig Breen sein Debüt in einem World-Rally-Car
Bei Citroen feiert Craig Breen sein Debüt in einem World-Rally-Car
© xpbimages.com

Mit der Rallye Schweden steht am kommenden Wochenende der einzige richtige Winterlauf der Saison auf dem Programm. Aufgrund der warmen Temperaturen mussten kurzfristig einige Prüfungen abgesagt und das Programm überarbeitet werden. Trotzdem hat sich ein interessantes Teilnehmerfeld für den zweiten WRC-Lauf der Saison angesagt. Insgesamt 16 World-Rally-Cars stehen auf der Nennliste. Vor allem einige Privatfahrer werden das Feld bereichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

So feiert Routinier Henning Solberg wieder einmal ein Kurzcomeback. Zum ersten Mal seit zwölf Monaten nimmt der Norweger wieder an einer WM-Rallye teil. Im Cockpit des Ford Fiesta RS WRC ist er wieder mit seiner langjährigen Co-Pilotin Ilka Minor vereint. Auch für die Österreicherin wird es der erste WM-Lauf seit Schweden im Vorjahr sein. Zum letzten Mal war sie im vergangenen August bei der Rallye Weiz mit Andreas Aigner im Einsatz.

Der weitere Privatfahrer in de Topklasse ist neben den Fixstartern Ott Tänak (Ford) und Lorenzo Bertelli (Ford) noch Yazeed Al-Rajhi (Ford). Robert Kubica steht zwar auf der Nennliste, der Pole wird in Schweden allerdings fehlen. Neue Gesichter gibt es im Citroen-Werksteam. Neben Kris Meeke steuert auch Khalid Al-Qassimi einen DS3. Im dritten Boliden wird Craig Breen sein Debüt in einem World-Rally-Car feiern.

Craig Breen erfüllt sich Kindheitstraum

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zuletzt zwei Jahren in der Europameisterschaft kann sich der Ire nun erstmals in einem konkurrenzfähigen Auto auf der Weltbühne präsentieren. "Ein Kindheitstraum wird wahr! Das ist eine sehr wichtige Chance für meine restliche Karriere. Zum ersten Mal werde ich in Schweden mit einem WRC fahren. Und ich habe bereits gesehen wie schwierig es ist, den letzten Schritt zu machen", weiß Breen, der in Monte Carlo die Recce absolviert hat. "Am meisten hat mich das hohe Level der Fahrer beeindruckt. Jetzt muss ich meine Chance ergreifen."

Für sein Debüt nimmt sich Breen ein Ergebnis in den Top 6 vor. Das Citroen-Trio kann auch in Schweden wieder ohne Druck angreifen. Eine Veränderung gibt es auch im Hyundai-Werksteam. Zum ersten Mal kommen drei neue i20 zum Einsatz. Hayden Paddon wird neben Thierry Neuville im Werksteam fahren. Dani Sordo geht diesmal im zweiten Team an den Start. Paddon und Sordo tauschen für diese Rallye die Plätze.

Hyundai rechnet sich einiges aus, denn Neuville konnte im Vorjahr bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. Auch bei Volkswagen möchte Andreas Mikkelsen bei seiner Heimrallye überraschen und seine Teamkollegen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala herausfordern. Vor allem Latvala braucht nach seinem Aus in Monte Carlo dringend ein gutes Ergebnis. In Schweden konnte der Finne schon dreimal gewinnen. Im M-Sport-Team sind die Stammfahrer Mads Östberg und Eric Camilli gesetzt.

WRC2: Skoda gegen M-Sport

{ "placeholderType": "MREC" }

In der WRC2-Klasse kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen dem Skoda-Werksteam und M-Sport. Elfyn Evans und Eyvind Brynildsen fahren mit der neuen Evo Version des Ford Fiesta R5. Für Skoda greifen Nachwuchstalent Esapekka Lappi und Pontus Tidemand ins Lenkrad. Eine besondere Geburtstagsfeier gibt es für Walter Mayer. Am Mittwoch feiert der Niederösterreicher seinen 68. Geburtstag und startet anschließend zum ersten Mal bei einem WM-Lauf. Als Co-Pilot im Peugeot 208 T16 fungiert Bernhard Ettel. Fahrer aus Deutschland sind in Schweden nicht dabei.

© Motorsport-Total.com