Home>Motorsport>WRC>

Volkswagen ambitioniert vor einzigartiger Rallye Schweden

WRC>

Volkswagen ambitioniert vor einzigartiger Rallye Schweden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Volkswagen ambitioniert vor einzigartiger Rallye Schweden

#WinterThunderland - Rallye Schweden einzige WM-Rallye auf Eis und Schnee: Sieger 2013-2015: Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala
Volkswagen ist bei der einzigen Winterrallye im Kalender ungeschlagen
© Volkswagen

Auf diesem Boden ungeschlagen, mit drei siegeshungrigen Duos am Start - Volkswagen geht mit viel Selbstvertrauen in die Rallye Schweden (11.-14. Februar 2016). Beim zweiten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gehen die dreimaligen Weltmeister und zweimaligen Rallye-Schweden-Sieger Sebastien Ogier/Julien Ingrassia erneut als WM-Führende an den Start und haben gleichzeitig ihre Teamkollegen als härteste Konkurrenten gegen sich: Andreas Mikkelsen/Anders Jæger und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle drei Paarungen kämpften im vergangenen Jahr um den Sieg, der letztendlich auf den letzten Metern in einer dramatischen Entscheidung an Ogier und Ingrassia ging. Für Volkswagen hat die Rallye Schweden einen ganz besonderen Stellenwert. Mit dem allerersten Sieg des Polo R WRC läutete Volkswagen im Jahr 2013 eine beispiellose Erfolgsgeschichte ein, die bis heute mit 35 Triumphen bei 40 Rallyes anhält. Seit dieser Rallye stand stets ein Volkswagen-Duo an der Spitze der Gesamtwertung in Fahrer- und Beifahrer-WM.

"Wir werden stets mit viel Stolz und Vorfreude zur Rallye Schweden reisen", so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Denn den Ort des ersten Rallye-WM-Siegs wird die ganze Mannschaft nie vergessen. In den drei zurückliegenden Jahren haben wir jeweils herausragende Rallyes in Schweden erlebt - mit Siegen von Sebastien und Jari-Matti und dazu ganz besonderen Momenten für Andreas. Etwa mit dem ersten Podestplatz und dem knapp entgangenen ersten Sieg vor zwölf Monaten. Von dem Drama im vergangenen Jahr, als bis zur letzten Prüfung drei Fahrer mit gleichen Chancen um den Sieg gekämpft haben, werden die Rallye-Fans lange schwärmen - es sei denn, die kommende Rallye Schweden wird noch packender als die 2015."

Einzigartiger Erfolgslauf in Schweden

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gibt einige Rallyes, bei denen Volkswagen mit dem Polo R WRC ungeschlagen ist. Schweden ist eine davon. Das World-Rally-Car aus Wolfsburg triumphierte bereits bei seiner zweiten Rallye anno 2013 mit Ogier/Ingrassia, denen im gleichen Jahr zudem der "Nordische Grand Slam" mit dem zusätzlichen Triumph in Finnland gelang - als ersten Mitteleuropäern überhaupt. Auch 2015 hießen die Sieger Ogier/Ingrassia.

Lesen Sie auch

"Es ist natürlich großartig, mit einem Traumstart in die Saison und mit 28 Punkten auf dem Konto nach Schweden zu reisen", blickt Ogier auf seinen "Monte"-Triumph zurück. "Die Bedingungen dort sind einzigartig und mit nichts vergleichbar, was es sonst in der Rallye-Welt gibt. Auf Eis und Schnee haben wir dank der speziellen Spike-Reifen perfekten Grip und man kann bei hohem Tempo das Auto ganz präzise positionieren. Ich bin in jedem Fall gespannt und erwarte eine enge Rallye Schweden. In den vergangenen Jahren war es ein harter Kampf mit den nordischen Fahrern. Denn die gilt es in Schweden zu schlagen."

2014 waren Latvala und Anttila für Volkswagen erfolgreich. "Die Rallye Schweden ist wie eine Heim-Rallye für mich", grinst der Finne. "Ich liebe es, auf Schnee zu fahren. Keine Frage, es ist schon härter, mit null Punkten nach Schweden zu reisen als mit einem guten Resultat aus Monte Carlo. Das kann ich jedoch nicht ändern. Das Positive daran ist aber, dass ich eine bessere Startposition haben werde. Mit einer guten Startposition hat man viel bessere Bedingungen und muss weniger Risiko eingehen. Das muss ich nutzen, um möglichst schnell in den Titelkampf zurückzukehren. Klar ist aber auch, dass ich mit Sebastien und Andreas zwei Teamkollegen habe, die nicht nur beide gezeigt haben, dass sie in Schweden gewinnen können, sondern auch besonders motiviert sind. Nicht zu vergessen die Konkurrenz aus den anderen Teams."

Andreas Mikkelsen will gewinnen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Ambitionen kündigt Mikkelsen gleich an: "Eins vorab: Ich fahre nicht zur Rallye Schweden, um Zweiter zu werden. Es ist meine Heim-Rallye, weil sie zum Teil auch in meinem Heimatland Norwegen ausgetragen wird. Viele meiner Freunde und meine gesamte Familie sind vor Ort und es ist schon immer mein Traum gewesen, dort zu gewinnen. Letztes Jahr war es so verdammt knapp, ich hatte es selbst in der Hand - doch am Ende hat es auf den letzten Metern nicht gereicht."

"Die Bedingungen sind bei der Rallye Schweden extrem. Wir fahren mit 6,5 Millimeter langen 'Schweden-Spikes', die eine enorme Haftung bieten. Zudem kann man sich an den Schneewällen links und rechts der Strecke gut 'anlehnen', um Tempo mitzunehmen. Man kann also richtig Gas geben, ohne zu viel zu riskieren. Wir sind gut in die Saison gestartet und ich werde alles dafür tun, um in Schweden zum ersten Mal zu gewinnen."

Mit 195 Millimeter Breite schmaler als seine Schotter- und Asphalt-Pendants, 13,5 Millimeter tief eingeschraubte, um 6,5 Millimeter herausstehende Spikes, 384 an der Zahl: Der Michelin-Wettbewerbsreifen, der ausschließlich bei der Rallye Schweden eingesetzt wird, ist etwas Besonderes. Maximal 24 dieser "Schweden-Spike"-bestückten Reifen dürfen pro World-Rally-Car eingesetzt werden. Wenn Traumbedingungen mit viel Eis und Schnee, wie im vergangenen Jahr, herrschen - kein Problem. Sollte in diesem Jahr jedoch nur eine dünne Schicht davon auf die Teilnehmer warten, sind die Spikes angesichts von womöglich aufgewühltem Schotter als Untergrund eine kostbare und pfleglich zu behandelnde Ware.

© Motorsport-Total.com