Home>Motorsport>WRC>

Offiziell: Rallye Deutschland zieht ins Saarland um

WRC>

Offiziell: Rallye Deutschland zieht ins Saarland um

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell: Rallye Deutschland zieht ins Saarland um

Die Zukunft der Rallye Deutschland ist bis 2020 gesichert, allerdings wird sie ab dem kommenden Jahr von der Region Trier ins Saarland umziehen
Die Rallye Deutschland findet 2016 zum letzten Mal an der Mosel statt
Die Rallye Deutschland findet 2016 zum letzten Mal an der Mosel statt
© xpbimages.com

Die Zukunft der Rallye Deutschland ist bis einschließlich 2020 gesichert. Das Präsidium des ADAC hat vorzeitig der Verlängerung des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) um weitere vier Jahre zugestimmt und damit den Weg für die langfristige Fortführung der Veranstaltung geebnet. Allerdings wird die Rallye in diesem Jahr zum letzten Mal ihr Hauptquartier in Trier aufschlagen. Ab 2017 wird sie wie schon vermutet ins Saarland umziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Rallye Deutschland wird auch in den kommenden Jahren Weltklasse-Rallyesport in Deutschland zeigen. Ich freue mich, dass wir die Zukunft der Veranstaltung bis mindestens zum Jahr 2020 gesichert haben", sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Der ADAC Saarland hat jetzt die Aufgabe, in den kommenden Monaten sein tragfähiges, zukunftsweisendes Konzept zu finalisieren, das die Charakteristik der Rallye Deutschland erhält und mit einem effizienteren Streckenmanagement neue Highlights setzt."

Im Saarland freut man sich bereits auf die bevorstehende Aufgabe, will dabei aber das bestehende Organisationsteam mit ins Boot holen. "Wir gehen davon aus, dass wir so umfangreich wie möglich in den bestehenden Strukturen weiterarbeiten und diese mit unseren Rallye-Fachleuten ergänzen", sagt Karl-Heinz Finkler Vorsitzende des ADAC Saarland.

Mit dem Umzug steht jedoch fest, dass zumindest ein Teil der bisher für die Rallye Deutschland charakteristischen Wertungsprüfungen in den Weinbergen der Mosel dem Rotstift zum Opfer fallen wird. "Wir werden die Rallye Deutschland kompakter gestalten ohne, dass sie von ihrem einzigartigen Charakter einbüßt", verspricht Finkler. "Die Sicherheitsaspekte und der Bereich der Zuschauerlenkung liegen uns dabei besonders am Herzen. Es freut uns, dass uns die Landesregierung des Saarlands insbesondere im organisatorischen Bereich umfassende Unterstützung zugesagt hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rallye Deutschland ist seit dem Jahr 2002 fester Bestandteil des WM-Kalenders und wird in diesem Jahr vom 18. bis 21. August zum 14. Mal als Weltmeisterschaftslauf ausgetragen.

© Motorsport-Total.com