Home>Motorsport>WRC>

Schon mehr als 5.000 Testkilometer für Toyota Yaris WRC

WRC>

Schon mehr als 5.000 Testkilometer für Toyota Yaris WRC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schon mehr als 5.000 Testkilometer für Toyota Yaris WRC

Laut Tommi Mäkinen ist die Entwicklung des neuen Toyota Yaris WRC im Zeitplan - Technische Probleme gibt es kaum, die Testfahrer schwärmen vom Handling
Der neue Toyota Yaris WRC hat schon 5.000 Testkilometer abgespult
Der neue Toyota Yaris WRC hat schon 5.000 Testkilometer abgespult
© Toyota

Seit Mai testet Toyota das neue World Rally Car für das WM-Comeback 2017. Bisher wurden rund 5.000 Testkilometer durchgeführt. Hauptsächlich wurde auf Schotter in der Nähe des Motorsportzentrums von Tommi Mäkinen in Finnland gefahren. "Wir haben hart gearbeitet, um den Zeitplan einzuhalten", sagt der viermalige Weltmeister, der selbst einige Tests hinter dem Steuer durchgeführt hat. Mäkinen ist als Teamchef für das Toyota-Projekt verantwortlich und bestätigt, dass man im Zeitplan für das Debüt bei der Rallye Monte Carlo im Januar 2017 ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem gibt es mittlerweile eine zweite Version des Yaris. "Das hat uns geholfen, das Entwicklungstempo zu steigern und die Entwicklung bei den Tests unterschiedlich zu gestalten", hält Mäkinen fest. "Wir wollen das Auto bei allen Bedingungen und allen Untergründen testen, um für 2017 bereit zu sein. Das zweite Testteam fuhr bereits in Spanien und Portugal. Allerdings ist der Yaris bisher noch nicht auf Asphalt unterwegs gewesen.

Zwei Testfahrzeuge im Einsatz

"Wir arbeiten mit zwei Autos, weil wir die Entwicklung aufteilen wollen. Das erste Team arbeitet in Finnland und konzentriert sich auf die Zuverlässigkeit des Autos. Das Programm beschäftigt sich mit dem Motor und dem Getriebe", erläutert Chefingenieur Tom Fowler die Herangehensweise. "Das zweite Team arbeitet an der Radaufhängung und operiert in unserer anderen europäischen Basis. Wir haben noch nicht auf Asphalt getestet, aber die Performance des Autos ist schon sehr hoch. Wir hatten bisher auch keine groben Probleme."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bisher ist weiterhin offen, mit welchen Fahrern Toyota im nächsten Jahr antreten wird. Neben Mäkinen führen Juho Hänninen und Jarkko Nikara die Testfahrten durch. "Ich konnte nicht widerstehen, also war ich der Erste, der das Auto gefahren ist", lacht Mäkinen, der in seiner Karriere 24 WRC-Siege gefeiert hat. "Das Gefühl war großartig und es hat Spaß gemacht, das Auto zu fahren. Wir können auch auf die Erfahrung von Juho und Jarkko zurückgreifen."

Hänninen schwärmt vom Handling

Es könnte auch sein, dass Mikko Hirvonen demnächst den Yaris testen und seine Einschätzung abgeben wird. Mäkinen sagt dazu nur: "Wir gehen davon aus, dass sich demnächst auch andere Fahrer dem Entwicklungsteam anschließen werden." Offen ist derzeit, wie konkurrenzfähig die neuen WRC-Boliden sind. Toyota, Volkswagen, Citroen und Hyundai testeten bisher alleine. Vergleichswerte gibt es bisher nicht.

Von Toyota-Seite findet Testfahrer Hänninen positive Worte über den Yaris: "Als ich das Auto zum ersten Mal gefahren bin, war ich sehr beeindruckt! Das Handling und die Balance waren perfekt. Das Designteam hat extrem gut gearbeitet. Wir konnten auch sofort Kilometer abspulen, weil die Zuverlässigkeit gegeben ist. Bei den Tests außerhalb Finnlands sind wir bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren und die Performance des Yaris war sehr konstant."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch wenn bisher nur Finnen den neuen WRC-Toyota fuhren, besteht das Team in Puuppola aus internationalen Leuten. "Wir stellen immer mehr Personal ein und die Atmosphäre hat sich nicht verändert", sagt Mäkinen. "Es gibt keine Sprachbarrieren." Mitarbeiter aus sieben Nationen kümmern sich derzeit um das WRC-Projekt.

© Motorsport-Total.com