Home>Motorsport>WRC>

Esapekka Lappi bestätigt Gespräche mit Toyota

WRC>

Esapekka Lappi bestätigt Gespräche mit Toyota

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Esapekka Lappi bestätigt Gespräche mit Toyota

Der finnische Rallyepilot Esapekka Lappi hat bestätigt, dass er mit Toyota über einen Vertrag für die WRC-Saison 2017 verhandelt
Esapekka Lappi liebäugelt mit einem Wechsel zu Toyota
Esapekka Lappi liebäugelt mit einem Wechsel zu Toyota
© SKODA AUTO

Wer fährt in der Saison 2017 für das neue Werksteam von Toyota in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)? Mit Esapekka Lappi hat nun erstmals ein Fahrer konkrete Verhandlungen mit den Japanern bestätigt, deren Werksteam derzeit vom viermaligen Rallye-Weltmeister Tommi Mäkinen in Finnland aufgebaut wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe die Toyota-Fabrik besucht", sagt Lappi. Dabei habe es auch konkrete Gespräche über ein WRC-Cockpit in der nächsten Saison gegeben. Der Wechsel zu Toyota sei für den aktuellen Skoda-Werksfahrer "eine Option", ob und wann ein Vertrag zur Unterschrift bereitliege, vermag Lappi aber noch nicht zu sagen. "Das müssen Sie nicht mich fragen, sondern die Chefs", wiegelt er ab.

Über die Gespräche hinaus habe es aber noch keine näheren Kontakte gegeben, auch den Yaris WRC sei Lappi noch nicht gefahren. "Ich kann sagen, dass ich noch nie ein WRC-Auto gefahren habe", so der Finne. Alles andere wäre aber auch sehr verwunderlich, denn aktuell steht Lappi noch bei Skoda unter Vertrag.

Dort zählt er seit Jahren zur Spitze der WRC2, allerdings kann ihm der Tschechische Hersteller keine Zukunft in einem WRC-Auto bieten. Daher liebäugelt Lappi mit einem Wechsel zu Toyota, wo er aber nur einer von mehreren Kandidaten ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann folgende Namen sagen: Elfyn (Evans; Anm. d. Red.), Ott Tänak, Esapekka Lappi, Teemu Suninen und Pontus Tidemand", hatte Teamchef Mäkinen unlängst gegenüber 'Autosport' mögliche Fahrer für 2017 benannt.

Der 25-Jährige Lappi war 2013 Vize-Meister der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) und wurde 2014 Rallye-Europameister. In dieser Saison belegt er nach zwei Klassensiegen in Folge derzeit Rang drei der WRC2-Weltmeisterschaft.

© Motorsport-Total.com