Home>Motorsport>WRC>

Zweiter WM-Start für Skoda-Talent Fabian Kreim

WRC>

Zweiter WM-Start für Skoda-Talent Fabian Kreim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zweiter WM-Start für Skoda-Talent Fabian Kreim

Nach Platz drei in China: Skoda-Deutschland "Jetsetter" Fabian Kreim/Frank Christian reisen hoch motiviert zur Rallye Deutschland
Fabian Kreim geht zum zweiten Mal bei der Rallye Deutschland an den Start
Fabian Kreim geht zum zweiten Mal bei der Rallye Deutschland an den Start
© SKODA AUTO

Jetzt erst recht: Nach Platz drei beim APRC-Auftritt in China will das Skoda-Deutschland-Duo Fabian Kreim/Frank Christian bei der Rallye Deutschland 2016 (18. bis 21. August) zeigen, was in ihm steckt. Für die Führenden der Deutschen-Rallye-Meisterschaft (DRM) ist der neunte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) rund um die Moselstadt Trier der zweite Start innerhalb von nur zwei Wochen. Für den Saisonhöhepunkt haben sich die beiden Skoda-Deutschland-"Jetsetter" mit ihrem Skoda Fabia R5 in der WRC2 einiges vorgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für uns ist es der zweite gemeinsame Start bei der Rallye Deutschland und das absolute Saisonhighlight", sagt Kreim, der im vergangenen Jahr seine Skoda-WM-Premiere bei der Rallye Deutschland gefeiert hat und an der Seite von Christian im WRC2-Klassement den achten Platz belegte. "Es war ein tolles Erlebnis, vor Zehntausenden Fans in der WM zu fahren. Ich habe in den drei Tagen in Deutschland damals mehr gelernt als in der ganzen Saison"

"Deshalb freue ich mich schon auf meinen zweiten Start dort. Wir haben seitdem viel Erfahrung sammeln können, und unser Skoda Fabia R5 ist perfekt auf die extrem herausfordernden Bedingungen bei der Rallye Deutschland eingestellt. Vielversprechender könnten die Voraussetzungen kaum sein. Wir wollen das Ergebnis aus dem Vorjahr in jedem Fall verbessern", so Kreim.

"Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass Fabian und Frank über den nötigen Speed verfügen und nach dem jüngsten Test auch das passende Setup für ihren Skoda Fabia R5 gefunden haben, um gegen die Besten der Welt zu bestehen. Zudem kommt den beiden der Untergrund entgegen. Auf Asphalt kennen die zwei sich aus. Daher sind wir zuversichtlich, bei der Rallye Deutschland erneut ein positives Ergebnis einfahren zu können", sagt Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda-Deutschland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt gehen bei der Rallye Deutschland nicht weniger als 15 Skoda Fabia R5 an den Start. Damit ist Skoda der Hersteller mit den meisten R5-Fahrzeugen im Startaufgebot in Deutschland - allen voran die drei Skoda-Werksduos mit den aktuellen WRC2-Siegern der Rallye Finnland, Esapekka Lappi/Janne Ferm, sowie den Vorjahressiegern der Rallye Deutschland im WRC-2-Klassement Jan Kopecky/Jan Dresler und den WRC2-Gewinnern in Deutschland von 2014 Pontus Tidemand/Jonas Andersson.

Lesen Sie auch

Aus deutscher Sicht ebenso spannend: der Auftritt des heimischen Duos Armin Kremer/Pirmin Winklhofer, ebenfalls in einem Skoda Fabia R5. 1999 stand Kremer in Deutschland ganz oben auf dem Siegerpodest, als die Rallye noch nicht Teil des WM-Kalenders war. Kremers bestes Ergebnis bei der Rallye Deutschland seitdem war Platz drei (WRC2) im Jahr 2014, damals noch im Skoda Fabia S2000. Aktuell komplettiert ein einziger Fabia S2000 - pilotiert von Yannik Neuville, dem jüngeren Bruder von WRC-Ass Thierry Neuville - das beeindruckende Skoda Aufgebot bei der Rallye Deutschland 2016.

© Motorsport-Total.com