Home>Motorsport>WRC>

WRC: Juho Hänninen bei Toyota für 2017 bestätigt

WRC>

WRC: Juho Hänninen bei Toyota für 2017 bestätigt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WRC: Juho Hänninen bei Toyota für 2017 bestätigt

Der Finne Juho Hänninen bekommt wie erwartet das erste Cockpit beim Werkscomeback von Toyota in der Rallye-WM
Der Toyota Yaris WRC ist eines der 2017er-Autos, das vor dem Shakedown steht
Der Toyota Yaris WRC ist eines der 2017er-Autos, das vor dem Shakedown steht
© Toyota

Was sich schon angedeutet hatte, ist nun offiziell: Juho Hänninen wird 2017 das Comeback von Toyota in der Rallye-Weltmeisterschaft anführen. Der Finne hat einen Einjahresvertrag unterschrieben und wird zusammen mit Co-Pilot Kaj Lindström - dem ehemaligen Partner des viermaligen Weltmeisters Tommi Mäkinen - den Yaris WRC der Japaner steuern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es fühlt sich so an, als ob ein Traum wahr wird", strahlt der Finne, der die komplette Saison bestreiten wird und eine Option auf die folgende Saison besitzt. "Einem Werksteam mit so viel Potenzial für eine komplette Saison beizutreten, ist eine echte Möglichkeit für mich. Wir haben schon seit der ersten Ausfahrt des Autos zusammengearbeitet, von daher ist das noch aufregender und motivierender."

Hänninen ist schon länger Teil der Pläne von Teamchef Mäkinen und hat den Löwenanteil der Testfahrten von Toyota absolviert. Seine Verpflichtung war daher ein logischer Schritt: "Als er dem Team beitrat, war Juho unglaublich motiviert und involviert. Er hat auch verstanden, dass es für uns keine Abkürzung gibt und dass es 2017 darum gehen wird, sich an die Meisterschaft zu gewöhnen und zu lernen", erklärt Mäkinen.

"Er hat viel Erfahrung in der WRC und ich bin sicher, dass er das Auto am besten kennt, weil er den Yaris WRC von Beginn an entwickelt hat", so der Finne weiter. Hänninen fuhr zwischen 2006 und 2015 insgesamt 43 Rallyes und hat dabei vier sechste Plätze als bestes Ergebnis stehen. 2010 wurde er Meister in der Intercontinental Rallye Challenge (IRC), 2012 gewann er die Rallye-Europameisterschaft ERC.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Teamkollege steht Esapekka Lappi in der Pole-Position.

Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com