Home>Motorsport>WRC>

Rallye Australien: Volkswagen-Doppelführung im Shakedown

WRC>

Rallye Australien: Volkswagen-Doppelführung im Shakedown

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Australien: Volkswagen-Doppelführung im Shakedown

Sebastien Ogier vor Andreas Mikkelsen: Volkswagen legt zum Beginn seiner Abschiedsvorstellung aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) das Tempo vor
Sebastien Ogier war im Shakedown knapp der Schnellste
Sebastien Ogier war im Shakedown knapp der Schnellste
© Volkswagen

Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen) war beim Shakedown der Rallye Australien, 13. und letzter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2016, der Schnellste. Ogier absolvierte die 5,02 Kilometer lange Prüfung "Wedding Bells" im dritten Versuch in einer Zeit von 3:01.5 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 99,57 km/h entspricht. Ogier war damit 0,1 Sekunde schneller als sein Teamkollege Andreas Mikkelsen, der auf Platz zwei fuhr. Dritter wurde Ott Tänak im Dmack-bereiften Ford Fiesta RS WRC.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz der Bestzeit beim letzten Probelauf vor dem Rallyestart am Freitag glaubt Ogier aber nicht daran, dass er bei der Abschiedsvorstellung von Volkswagen in der WRC den 44. Sieg für die Wolfsburger landen kann. "Um hier zu gewinnen, brauche ich ein Wunder", sagt Ogier. Auf den extrem staubigen Schotterpisten sei seine Startposition eins an den ersten beiden Tagen ein gravierender Nachteil.

"Ich war im dritten Durchgang elf Sekunden schneller als im ersten. Das beweist eindeutig, wie stark der Effekt der sauberer werdenden Strecke ist", sagt Ogier. Die starke Staubentwicklung, die schon in den vergangenen Jahren in Australien immer wieder ein Problem war und durch die Verlegung der Rallye vom September in den November verstärkt wurde, war auch im Shakedown zu beobachten.

"Es ist noch staubiger als in der Vergangenheit. Das war im Shakedown schon zu sehen, wo wir im Drei-Minuten-Abstand gestartet sind. Ich hoffe, die Rallyeleitung vergrößert den Abstand auf vier Minuten", sagt Andreas Mikkelsen. Beste Hyundai-Piloten waren im Shakedown Thierry Neuville und Hayden Paddon, die sich mit je einer Sekunde Rückstand auf die Zeit von Ogier Platz vier teilten. Jari-Matti Latvala im dritten Volkswagen wurde Sechster, gefolgt von den beiden M-Sport-Ford.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem zeremoniellen Start am Donnerstag beginnen die Wertungsprüfungen am Freitagmorgen australischer Zeit und somit am späten Donnerstagabend in Europa. Start der ersten WP ist um 21:56 Uhr.

Die Zeiten des Shakedowns (Top 10):01. Sebastien Ogier (Volkswagen) 3:01.5 Minuten02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) - 3:01.603. Ott Tänak (Ford) - 3:02.304. Thierry Neuville (Hyundai) - 3:02.5= Hayden Paddon (Hyundai) - 3:02.506. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 3:02:607. Eric Camilli (Ford) - 3:03.308. Mads Östberg (Ford) - 3:03.509. Dani Sordo (Hyundai) - 3:04.210. Lorenzo Bertelli (Ford) - 3:10.5

© Motorsport-Total.com