Home>Motorsport>WRC>

Volkswagen-Ausstieg: Trauer bei Fahrern und Rivalen

WRC>

Volkswagen-Ausstieg: Trauer bei Fahrern und Rivalen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Volkswagen-Ausstieg: Trauer bei Fahrern und Rivalen

Mit einer Mischung aus Trauer und Dankbarkeit reagieren Fahrer und Rivalen auf den Ausstieg von Volkswagen aus der Rallye-Weltmeisterschaft
Der Volkswagen-Rückzug trifft die WRC wie ein Schlag
Der Volkswagen-Rückzug trifft die WRC wie ein Schlag
© xpbimages.com

Die Ankündigung von Volkswagen, schon in gut zwei Wochen nach der Rallye Australien (18. bis 20. November) aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auszusteigen, hat in der Szene für Bestürzung gesorgt - nicht zuletzt bei den drei Werksfahrern Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen, die sich nun plötzlich nach neuen Jobs umsehen müssen. Alle drei reagieren mit einer Mischung aus Trauer und Dankbarkeit auf die Entscheidung ihres Arbeitgebers.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es tut mir für mein fantastisches Team sehr leid. Wir hatten vier herausragende Jahre", schreibt Ogier bei Twitter. "Danke für eure Leidenschaft und eure Unterstützung. Macht euch keine Sorgen, wir sehen uns wieder", beschließt der viermalige Weltmeister seine Nachricht.

Auch Latvala beklagt die "sehr traurige Nachricht für das gesamte Team. Das Abenteuer, das wir gemeinsam erlebt haben, wird immer in unseren Köpfen und Herzen bleiben. Danke für diese vier Jahre", schreibt der Finne bei Twitter.

Mikkelsen hingegen richtet seinen Blick auf das letzte verbleibende sportliche Ziel: "Danke an all meine Freunde bei Volkswagen. Es tut mir leid, dass nach dieser Saison alles vorbei ist. Aber vorher lasst es uns mit einem Sieg bei der Rallye Australien beenden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Konkurrenz von Volkswagen bringt ebenfalls ihr Bedauern über den Rückzug der Rivalen zum Ausdruck. "Alle bei Hyundai sind sehr traurig zu hören, dass Volkswagen am Ende dieser Saison die WRC verlässt", sagt Teamchef Michel Nandan.

Lesen Sie auch

"Sie waren harte Gegner und für ein Team, dass wie wir neu in den Sport gekommen ist, ein echtes Vorbild. Wir haben in den vergangenen drei Jahren versucht, ihr Niveau zu erreichen und hätten uns darüber gefreut, 2017 mit neuen Autos gegen sie zu fahren. Ihre beeindruckenden Leistungen in den vergangenen Jahren werden uns weiterhin motivieren", so der Hyundai-Teamchef.

"Schade, dass Volkswagen aus der WRC aussteigt. Wir hatten auf tolle Kämpfe im Jahr 2017 gefreut. Für das Team tut es uns leid", schreiben die WRC-Rückkehrer von Toyota. Etwas nüchterner kommentiert Citroen die Nachricht des Tages: "Wir sind traurig über die Mitteilung von Volkswagen, da wir in den nächsten WRC-Saisons auf einen harten Kampf gehofft hatten. Wir konzentrieren uns aber weiterhin auf unser Ziel."

© Motorsport-Total.com