Home>Motorsport>WRC>

WRC-Gala: Ott Tänak als Fahrer des Jahres geehrt

WRC>

WRC-Gala: Ott Tänak als Fahrer des Jahres geehrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WRC-Gala: Ott Tänak als Fahrer des Jahres geehrt

Am Sonntagabend wurden in Sydney einige Fahrer der Rallye-WM ausgezeichnet: Preise gingen unter anderem an Ott Tänak, Hayden Paddon und Volkswagen
Ott Tänak wurde als WRC-Fahrer des Jahres ausgezeichnet
Ott Tänak wurde als WRC-Fahrer des Jahres ausgezeichnet
© FIA WRC

Mit einer Gala im australischen Sydney hat die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) am Sonntagabend die Saison 2016 ausklingen lassen. In festlicher Atmosphäre wurden vor rund 200 Gästen auch einige Preise verliehen. Besonders freuen durfte sich Ott Tänak, der in einer Fanabstimmung auf der offiziellen Internetseite der WRC zum Fahrer des Jahres gewählt worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sichtlich gerührt nahm der Este die Trophäe aus den Händen von WRC-Promoter Oliver Ciesla entgegen. Mit der Auszeichnung würdigten die Fans Tänaks starke Leistungen in dieser Saison, die ihm in Polen und Großbritannien jeweils einen zweiten Platz einbrachten.

Das dramatische Ende der Rallye Polen, bei der Tänak seinen schon sicher geglaubten ersten WRC-Sieg kurz vor dem Ziel durch einen Reifenschaden verloren hatte, bescherte dem Ford-Piloten noch einen weiteren Preis. Reifenlieferant Michelin zeichnete ihn für den magischen Moment des Jahres aus. Tänak war in Polen im Ziel in Tränen ausgebrochen und musste von Sebastien Ogier getröstet werden, der ihn unter dem Applaus der anderen Fahrer auf Schultern zu seinem Auto zurückgetragen hatte.

Zwei Preise gab es Vertreter von Hyundai: Nicolas Gilsoul, der Beifahrer von Thierry Neuville, wurde zum Beifahrer des Jahres gewählt. Hayden Paddon erhielt für seine starke Leistung bei der legendären Wertungsprüfung "El Condor" der Rallye Argentinien, bei der er Ogier geschlagen und sich so einen ersten WRC-Sieg gesichert hatte, eine Auszeichnung von Zeitnehmer Certina.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weitere Preise gingen an Lorenzo Bertelli für die Lackierung seines Ford Fiesta und an Andreas Mikkelsen. Sein Satz über den berühmten Fafe-Sprung der Rallye Portugal war nach Ansicht eine Jury der Sprung des Jahres.

Einen Sonderpreis durfte schließlich noch Volkswagen-Motorsportchef Sven Smeets in Empfang nehmen. Damit wurden die Leistungen des Teams in den vergangenen vier Jahren gewürdigt, in denen Volkswagen bei 52 Rallyes 43 Siege gelungen waren.

© Motorsport-Total.com