Home>Motorsport>WRC>

Andreas Mikkelsen fährt Rallye Monte Carlo für Skoda

WRC>

Andreas Mikkelsen fährt Rallye Monte Carlo für Skoda

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Andreas Mikkelsen fährt Rallye Monte Carlo für Skoda

Der ehemalige Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen wird bei der Rallye Monte Carlo als Skoda-Werksfahrer mit einem Fabia R5 an den Start gehen
Andreas Mikkelsen startet in Monte Carlo mit einem Skoda Fabia R5
Andreas Mikkelsen startet in Monte Carlo mit einem Skoda Fabia R5
© SKODA AUTO

Andreas Mikkelsen hat nach dem Rückzug von Volkswagen aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen neuen Arbeitgeber gefunden - zumindest für den WRC-Saisonauftakt 2017. Mikkelsen wird zusammen mit seinem Beifahrer Anders Jaeger bei der Rallye Monte Carlo (19. bis 22. Januar) für Skoda mit einem Fabia R5 in der WRC2 an den Start gehen. "Es fühlt sich an, als würde ich nach Hause kommen", sagt Mikkelsen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Skoda hat mir damals die Chance ganz am Anfang meiner Karriere gegeben. Ich habe so viele gute Erinnerungen an den Skoda Fabia und freue mich riesig, wieder in diesem Auto anzutreten", so der Norweger. 2010 und 2011 hatte Mikkelsen mit einem Skoda Fabia S2000 jeweils den Titel in der Intercontinantal-Rally-Challenge, der Vorgängerserie der heutigen Rallye-EM gewonnen. "Ich hoffe, ich kann Skoda ein gutes Ergebnis bescheren, auch wenn die Monte eine sehr schwierige Rallye ist", sagt Mikkelsen.

"Wir sind natürlich stolz, ihn im Skoda Fabia R5 zu sehen. Andreas kehrt damit ja gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück", freut sich auch Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek über die Verpflichtung des prominenten Gaststarters. Das Engagement von Mikkelsen bei Skoda beschränkt sich zunächst jedoch auf die Rallye Monte Carlo. Darüber hinaus sollen die beiden Werksfahrer Pontus Tidemand und Jan Kopecky bei "ausgewählten Läufen der Rallye-WM und der tschechischen Rallye-Meisterschaft antreten", wie es in einer Mitteilung von Skoda heißt.

Für Mikkelsen ist der Start in die WRC2 nach zwei Siegen in der Saison 2016 und Platz drei in der Meisterschaft ein Rückschritt. Während seine diesjährigen Teamkollegen Sebastien Ogier (M-Sport) und Jari-Matti Latvala (Toyota) bei anderen Teams unterkamen, muss sich der Norweger 2017 ohne festen Platz mit Gaststarts wie dem für Skoda in Monte Carlo über Wasser halten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"2017 wird es darum gehen, in Form zu bleiben und dann rechtzeitig einen Platz im richtigen Team zu finden, damit ich 2018 um die Weltmeisterschaft kämpfen kann", wird Mikkelsen von 'Autosport' zitiert. "Wir wissen nicht, was die nächste Saison bringen wird, aber natürlich hoffe ich, dass ich so viel wie möglich fahren kann."

Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com